Wie kann ich es herausfinden, ob ich zu viel Steuern gezahlt habe?

5 Antworten

Wieso zuviel Sozialversicherung? Die richtet sich nach dem Arbeitslohn, da wird niemals zu viel abgezogen.Ggenauso ist es übrigens mit dem Lohnsteuerabzug: Der ist im unterjährig immer richtig, da es sich ja um Vorauszahlungen handelt. Der LStAbzug richtet sich nach dem Arbeitslohn und der Steuerklasse. Die Jahreseinkommensteuer wird dann vom Finanzamt festgesetzt wenn man eine EStErklärung abgibt. Es kann zu einer Erstattung kommen, wenn man steuermindernde Tatsachen, von denen der Arbeitgeber nichts weiß (und auch nichts wissen kann) geltend macht. Dann kommt es zu einer Erstattung der zuviel einbehaltenen LSt. Sozialversicherungsbeiträge werden aber nicht vom Finanzamt festgesetzt, nicht erhoben und auch nicht erstattet.

Ob du zuviel Sozialversicherung bezahlt hast kannst du selbst ausrechnen, Prozentsätze und Bemessungsgrenzen stehen im Web.

Ob du eine Steuererstattung bekommst, kannst du mit einem online Steuerrechner oder mit einer Steuersoftware wie WISO Steuersparbuch überprüfen, du machst mit dem Programm deine persönliche Steuererklärung, ob du diese ans Finanzamt per Elster abgeben willst oder nicht, dass ist dann deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann fülle einfach die erforderlichen "Formulare" aus und das FA wird Dir nachfolgend ausrechnen inwieweit Du eine Lohnsteuererstattung erhältst oder eine Nachforderung zu begleichen ist.

Sozialversicherungsbeiträge werde prozentual ( bis zur Bemessungsgrenze ) vom Einkommen berechnet.

https://brutto-netto-rechner.info/

Du kannst das auf ELSTER eingeben und so herausfinden.

..oder Du kaufst Dir ein Steuerprogramm für ein paar Euro, gibst die Zahlen ein und es wird Dir ausgerechnet.

Mir ist das alles zu mühsam. Ich gehe mit den ganzen Belegen und Unterlagen zum Steuerberater und er macht meine Steuererklärung. Er rechnet es mir aus und im Grunde genommen stimmt es dann in etwa. Ist halt nicht ganz billig das ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Steuerberater sollte es wissen ....