Ab wann Steuererklärung abgeben?

5 Antworten

Die Steuererklärung für 2014 kannst Du erst am 2.1.2015 abgeben. Vorher wird sie nicht angenommen.Wie lange die Bearbeitungszeit dauert, ist nicht vorherzusagen. Geh mal von 4 bis 6 Wochen aus(ist ein Erfahrungswert bei meinem FA).

Muss ich dann noch das Datum der Unterschrift der Steuererklärung auf Januar ändern?

Also, du kannst die Erklärung erst im Januar abgeben. Frühester Termin ist also der 1.1. Der Grund dafür ist, dass du eine "Jahreserklärung" abgeben musst. Und erst wenn das Jahr abgelaufen ist, kannst du ja erst "behaupten", dass deine "Jahreserklärung" vollständig ist.

Zum Thema, wann kommt der Steuerbescheid. Also, eine frühe Abgabe ist nie schlecht, da die Steuererklärungen i.d.R. nach dem Posteingang bearbeitet werden. Anderseits musst du dich ein wenig gedulden. Ich zitiere mal:

"In vielen Fällen können die Finanzämter erst ab März mit der Prüfung der Steuererklärung beginnen. Hintergrund: Zum Jahresbeginn müssen zuerst aktuelle Steuerrechtsänderungen in die Computersoftware der Behörden eingespeist werden. Außerdem warten die Finanzbeamten auf fehlende Steuerdaten von Dritten wie Arbeitgebern oder Versicherungen. Diese haben immer bis zum 28. Februar Zeit, alle benötigten Daten zu übermitteln."

Man braucht die Abrechnung vom AG nicht! Das wird alles elektronisch übermittelt und da ich meine Jahresbeiträge auf der lohnabrechnung im Dezember drauf habe, kann ich meine auch schon machen!

Man muss aber eine Jahreserklärung abgeben und unterschreibt auch dafür (für die Richtigkeit). Da das Jahr noch nicht abgelaufen ist, kann man für dieses Jahr eben auch kein Erklärung abgeben.

@Hefti15

Ja, meine liegt aber auch schon fertig auf dem Schreibtisch, abgeben sollte man die dann natürlich erst im Jahr 2015

Nein kann noch nicht weil die Jahresmeldung von deinem Arbeitgeber noch nicht da ist. Im Januar wäre es Sinnvoll ihn abzugeben.

Ich habe in dem Jahr nur 6 Wochen gearbeitet (Student). Bekomme ich dann auch eine Jahresmeldung bzw. ist diese für mich nötig?

@ephox

Wenn du Steuern bezahlt hast JA.

@Kreidler51

Muss ich dann diese Jahresmeldung der Steuererklärung beilegen oder geht es nur um die Beträge?

Hallo, also wie gesagt, kannst du die Erklärung am 02.12. abgeben, wenn das Amt auf hat (haben nicht alle) Und da die Programme meistens noch nicht bereit sind die 2014er Erklärung zu rechnen, kann das was dauern. Also 6 Wochen bis 4 Monate ist die normale Bearbeitungszeit! Da direkt im Januar aber nicht viele Erklärungen abgegeben werden, kann es auch was schneller gehen ;)

Was möchtest Du wissen?