Steuerrückerstattung bei einem Teilzeitjob? Welche Steuern werden erstattet (Lohnsteuer, Krankenversicherung etc.)?

6 Antworten

Mir stellt sich die Frage ob und welche Steuern man zurückerstatten
kann, wenn man einen Teilzeitjob (12 Std/Woche) ausübt und einen
Bruttostundenlohn von 13,25€ hat?

Hi Tobsinator94,

also Lohnsteuer als Single in Lohn-St.Klasse 1 wird dir erst ab ca. 1000 € mtl. Bruttolohn einbehalten ;-)
Demnach kann dir auch nichts erstattet werden, weder Lohnsteuer noch Kirchensteuer o. Soli.

Die Sozialversich.beiträge (RV, AlV, KV u. PV) kannst du natürlich nicht zurückbekommen...

Theoretisch wäre das ein Bruttojahreseinkommen von circa 7.600€, falls das als Info hilft.

Zu deiner Info: als Single hast du einen Steuerfreibetrag von aktuell 8.820 € im Jahr ;-) Dazu kommt noch mind. die Werbungskostenpauschale von 1.000 €, also in der Summe mind. 9.820 € Steuerfreibetrag...

Müsste man in diesem Fall eine ganz normale Steuererklärung abgeben oder gibt es da Unterschiede?

Du könntest die "Vereinfachte Einkommensteuererklärung" für Arbeitnehmer verwenden, sind nur 2 DIN A4-Seiten ;-)

Gruß siola55

Bei dem Gehalt dürftest du in Steuerklasse I überhaupt keine Abzüge haben, daher gibt es nichts was sich erstatten ließe...

Bei den Beträgen zahlst du keine Steuern, eine Rückerstattung ist daher nicht möglich.

Nur wer Steuern zahlt, kann auch auf eine Erstattung hoffen.

Und sozialversicherungen gibt es nie zurück.

Wenn, dann Lohnsteuer.

Von den Sozialversicherungsbeiträgen bekommt keiner was zurück, die sind fixiert (je nach Lohn / Gehalt).

Bei deinem Gesamteinkommen / Jahr dürftest du am Ende des Jahres alles raus bekommen (wenn du überhaupt Lohnsteuer zahlen musst ;) )

erst müsstest du mal Steuern bezahlen, denn bei einem Jahreseinkommen von 7600 Euro zahlt man noch keine Steuern und Krankenversicherungsbeiträge erhält man nicht zurück