Ebay/DHL-Was bedeutet der Hinweis:Status am Do,27.12.18 21:24 Uhr: ,,Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt"?

8 Antworten

Das heißt der Absender hat DHL elektronisch (also online eben) die Sendung "angemeldet", sie ist aber noch nicht an DHL übergeben worden.

Was deine zweite Frage angeht, das gilt nur für Privatverkäufer, wenn es aber ja wie du sagst ein "großes bekanntes Elektrogeschäft" ist, dann wird das ein gewerblicher Verkäufer sein, der trägt dann afaik so lange das Risiko, bis die Sendung auch bei dir angekommen ist, abschicken alleine reicht da nicht.

Am besten fragst du mal beim Händler nach was da los ist, denn so lange sollte das ja nicht dauern bis die das an DHL übergeben.

Habanerostyle
Fragesteller

Das denke ich mir auch. Feiertage hin oder her, 7 Werktage sollten eigentlich genügen um die Ware abzuschicken. Das angegebene Empfangsdatum war der 3.1.19

ronnyarmin  05.01.2019, 18:39
@Habanerostyle

Du weißt nicht, ob die Meldung aktuell ist und dien Ware tatsächlich noch nicht abgeschickt wurde.

Welches Empfangsdatum sich ebay ausgedacht ist unerheblich. Woher wollen die wissen, wie lange der Versand dauert?

das heißt, dass DHL weiß das irgendwann eine Sendung kommt - noch ist sie beim Versender - er hat sie aber schon mal elektronisch angekündigt

Jap , die Scannen das Paket ein, diese werden dann an das jeweilige Versandunternehmen gesendet. Dann bekommst du genau diese Meldung.

zu deiner 2. Frage. Lasse das Paket ankommen, sollte etwas defekt sein etc. greift der Käuferschutz bei PayPal

Elizabeth2  05.01.2019, 18:16

Nein, das stimmt nicht. Der Versender hat bei DHL lediglich die Sendung zum Abholen bereitgestellt. Abholen bedeutet ja, dass die DHL erstmal wissen muss, dass es abgeholt werden soll dort - deshalb muss der Versender das bei DHL beauftragen. Das heißt dann nicht, dass die schon angeholt worden ist.

Doggzy  05.01.2019, 18:36
@Elizabeth2

Ja, aber ich gehe nicht davon aus das die SO abgefuckt sind und eine Sendung in Auftrag geben nur um es dann nicht zu liefern.

Die Angaben in der Sendungsverfolgung müssen nicht aktuell sein.

Die Meldung, die du siehst, bedeutet, dass an DHL übermittelt wurde, dass es eine Sendung geben wird. Möglicherweise wird sie generiert, wenn das Versandetikett gedruckt wird.

Ob das geheim gehaltene große bekannte Elektrogeschäft (mediaMarkt?) tatsächlich den Versand verschlampt hat, oder ob das Paket bei DHL festhängt, oder ob nur die Meldung bei DHL nicht aktualisiert wurde, kann man nicht wissen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach Weihnachten Pakete sehr lange brauchen. Z.T sind Artikel, die ich kurz vor Weihnachten gekauft habe, noch nicht angekommen.

Auch wenn der mediaMarkt laut der Bewertungen schonmal beim Versand geschlampt hat, würde ich in deinem Fall noch was warten.

Kommt nichts an, kannst du über paypal reklamieren. Das ist nicht an die 14-tägige Widerrufsfrist gebunden (die übrigens erst nach dem Erhalt der Ware beginnt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet genau, dass die Auftragsdaten elektronisch vermittelt worden ist. Das bedeutet im umkehrschluss: bisher hat niemand das Palket abgeholt. Erkundige dich nach betriebsferein dort - da könnte ein Grund der Verzögerung sein, denn die Post stellt oftmals erst einen Tag später ein, dass es abgeholt worden ist.

Wenn keine betriebsferien dort sind, warum rufst du nicht einfach bei dem Eltektrogeschäft an? Halte die DHL Sendungsnummer Nummer parat, sowie Ebay Artikelnummer, bzw. Rechnungsnummer.

Alternativ. warum schickst du nicht einfach eine Mail an die und fragst nach? Bisher hast du diesbezüglich noch gar nichts unternommen.

Habanerostyle
Fragesteller

Habe ich bereits alles gemacht, keine Antwort bisher.