Rücksendung unversichert an privaten Ebay-Verkäufer verschicken?

3 Antworten

Als privater Versender geht die Haftung mit der Übergabe an die Post/Paketdienst an den Empfänger über.

Die Crux ist dabei aber stets, den Versand nachzuweisen, was bei einer Warensendung nicht möglich ist.

Ist Deine Entscheidung und Dein Risiko. Der Empfänger hat bereits deutlich gemacht, daß er nur das Porto für die Warensendung tragen will.

Wenn Du sichergehen willst -und der Wert der Sendung das rechtfertigt- , solltest Du auf eigene Kosten dokumentiert versenden, d.h. Dir den Mehrpreis für den dokumentierten Versand ans eigene Bein binden. Das erspart Dir unter Umständen eine spätere unnötige Brieffreundschaft.

"Die Crux ist dabei aber stets, den Versand nachzuweisen, was bei einer Warensendung nicht möglich ist."

Auch bei einer Warensendungen gibt es eine Übergabe-Quittung.

@Ifm001

Nein, es gibt keine Übergabequittung bei Warensndungen. Man bekommt nur ein Beleg für die bezahlten Briefmarken.

Hey Catsaicin,

verschick es doch einfach als versichertes Paket für 6,95€. Somit ist das Paket versichert bis 500€, die nächstgrößere Nummer ist glaube ich bis 1000€ versichert.

Sollte es verloren gehen, darfst du einen langen Briefkrieg mit der Post anfangen, es wird der aktuelle Wert ermittelt und dir dann gut geschrieben. Leider muss man da ewig warten und der ganze Stress bereitet einem schlaflose Nächte. Also, hoffen dass es nicht verloren geht, aber ansonsten durchhalte. Geld bekommst du wieder!

Lg Gedankenfeuer

Wie ich den Stichworten entnehme, hast Du mit Paypal gezahlt.

Also musst Du die Sendung als nachverfolgbares Paket zurückschicken und die Versandnummer bei Paypal hinterlegen. Es gelten in diesem Fall die Bedingungen des Verkäuferschutz.

Bei einer Warensendung wird Dein Verkäufer behaupten nie etwas bekommen zu haben und Paypal wird das Geld auf seinem Konto lassen. Wenn Dir DHL zu teuer ist, schau nach, was der Versand bei anderen Versanddienstleistern kostet.