Ich wurde wegen Betrugsversuchs angezeigt, wie wird der Fall ausgehen, muss ich die Gerichtskosten tragen?

12 Antworten

reine theorie.... auf einem transportband hat sich bei einem Übergang das label abgelöst, ist ne runde gefahren und hat sich am nächsten Paket wieder festgeklebt (und durch das Eigengewicht bei einer Scheibe evt. sogar recht fest)

Denkbar ist alles, es passieren die Verücktesten dinge. DHL soll nachforschen

Nichtsnutz12
Fragesteller

ok danke! Jupp kann sein! Hoffe mal das das noch 3 Monate später möglich ist, hab ja am 1. Juni das Ding bestellt mittlerweile ist September. Wie siehts eig aus mit mir würdest du dir Sorgen machen also ich mein keine Ahnung, stell dir vor er gewinnt den Fall und ich kriege Strafe + muss zurück zahlen das wäre ja die grösste Katastrophe meines Lebens...

geheim007b  11.09.2021, 20:20
@Nichtsnutz12

egal wie, so lange der Versender beweisen kann, dass er es richtig abgesendet hat (und so sieht es ja aus) hat er ein Anrecht auf das Geld. DHL Pakete sind versichert, daher nachforschungsantrag stellen und ggf. auszahlen lassen. Wenn das wie oben skizziert passiert ist müsste das Tracking der Scheibe in dem HUB wo es passiert ist ja aufhören und dein paket irgendwo abgesondert worden sein weil es ab da ohne label unterwegs war. Zumindest wäre das eine mögliche Erklärung die ich mir vorstellen könnte.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@geheim007b

Ok alles klar danke. Da bin ich ja dann nicht drin involviert. Den Nachforschungsauftrag bei DHL muss er ja selbst stellen bzw. die Polizei. Das Geld würde er auch nicht von mir wieder bekommen sondern von DHL da es versichert ist. 👍🏻👍🏻

geheim007b  11.09.2021, 20:50
@Nichtsnutz12

Polizei ist raus, es ist keine Straftat im Spiel. Zivilrechtlich schuldest du ihm aber das Geld und du musst dich mit der DHL rumschlagen (was auch nicht so einfach bist, denn Vertragspartner der DHL ist der Versender). Im C2C Handel liegt das Versandrisiko immer beim Käufer sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@geheim007b

Wow das ist mir neu. Das ist natürlich extremst beunruhigend zu hören. So gesehen müsste er also zivilrechtlich mit einem Anwalt gegen mich vorgehen das müsste er auch ersteinmal alles bezahlen, denn diese Strafanzeige ist ja nur eine "Bestrafung" für mich, das bedeutet ja nicht das ich was zurückgeben muss, denn dafür müsste er ja dann erst mit einem Anwalt angehen... owei! Jetzt hast du mich beunruhigt du. Das mit DHL liegt Monate in der Vergangenheit, hab ja mal so eben die beiden Sendungsverfolgungen eingegeben in die DHL App, bei beiden steht das keine Daten mehr vorliegen weil zu viel Zeit vergangen sei. Das Paket mit der Fensterscheibe hab ich auch nicht mehr, habs ja an ihn zurückgesendet... Verdammt!!!!!

geheim007b  11.09.2021, 21:08
@Nichtsnutz12

er kann auch einen Mahnbescheid gegen dich erwirken und sofern du nicht widersprichst sind das nur 30€ kosten (+ Gerichtsvollzieherkosten falls du danach nicht zahlst). Anwalt geht auch, letztendlich ist die sache einfach die... am ende zahlst du alles. Strafanzeige müsste erstmal der Sachverhalt aufgeklärt werden, und da würde ich dir bei der Sachlage keinen Anfangsverdacht unterstellen.... sprich würde im Sand verlaufen.

Warum liegt das Monate in der Vergangenheit und warum kümmerst du dich erst jetzt darum?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@geheim007b

Ich kümmere mich erst jetzt darum, weil ich erst jetzt den Brief der Polizei bekommen habe. Ich wusste nicht das ich angezeigt werden würde. Dachte der Betrüger lässt es gut sein nach der Paypal Niederlage, doch er blieb hartnäckig wie man sieht. Habe den Artikel halt am 1. Juni bestellt gehabt, ist mittlerweile mehr als 3 Monate her.
Nun ich kann jetzt noch einen Nachforschungsauftrag stellen wenn ich möchte, habe gesehen das das DHL Online Formular für die Nachforschung meine alte Sendungsnummer doch noch gefunden hat und die Daten rauslesen kann. Weiß aber nicht ob es klüger ist vielleicht erst auf die Polizei Entscheidung zu warten?...

Weißte was, es kann natürlich sein das es alles ein Fehler seitens DHL war und der Verkäufer ein korrekter Mensch ist, aber ich habe damals bereits den Namen des Verkäufers gegoogelt, er ist angeblich Inhaber von 6 Firmen im Internet. Er gibt sich als großer Geschäftsführer aus, wenn man jedoch Google Bilder zu seinem Namen anschaut, gibt es zig verschiedene Personen die alle anders aussehen jedoch alle den gleichen Namen wie er haben und alle Geschäftsführer sind! Darunter Frauen, Araber, irgendwelche Flüchtlinge, alle heißen genau wie er und alle sind Geschäftsführer. Noch skurriler: zu keiner seiner Firmen konnte ich auch ein einziges Foto mit einem Eingang finden, immer nur sind Bilder von Straßen zu sehen. Auf den Webseiten gibts auch keine Team Fotos von den Mitarbeitern, sie werden lediglich per Namen aufgezählt...

Ich wollte ihn eigentlich zuerst anzeigen! Ich war damals trotzdem noch sauer und wollte ihn wegen Betrugsversuchs anzeigen trotz dessen das Paypal mir das Geld zurückgab. Doch meine Eltern verbaten es mir, weil etwas skurriles passierte. Am Tag als Paypal für mich sich entschieden hat und ich das Geld zurück bekam, haben wir genau am selben Tag 3 Pizza Lieferungen bekommen die ich nicht getätigt hab! Alle auf meinen Namen, mit teuren Wein oben drauf, als wir beim Lieferanten nachfragten sagte er die Pizzen wurden per email bestellt, die Nummer hat er uns gegeben die ist auch nicht von uns und unsere Nachbarn waren es auch nicht.

Daraufhin haben meine Eltern angst bekommen und verbaten mir Anzeige zu machen, sie wüssten ja nicht was als Nächste käme, ob er uns nicht eine "Bombe" oder so ähnlich zuschicken würde oder gar selbst auftauchen würde, ja ich habe sehr erschrockene Eltern sie schauen zu viel unrealistische Filme, deswegen entschloss ich mich ihn nicht anzuzeigen, dachte es ist Strafe für ihn genug das ich mein Geld von Paypal zurück bekam...

Was mich doch aber dann noch interessiert, ist, du sagtest ja er könnte mit dem Mahnbescheid das Geld zurückfordern, er könnte es über die Anwälte machen etc. und jetzt kommt das was ich nicht verstehe, um überhaupt etwas von mir zurückzufordern, brauch er doch das eindeutige Ergebnis der Polizei? Wenn der Sachverhalt also von der Polizei nicht aufgeklärt werden kann, hat er doch überhaupt keine Basis / keine Grundlage worauf er das Geld zurückfordern könnte. Es muss also definitiv polizeilich entschieden werden das ich der Betrüger bin damit er das Geld zurückfordern kann. Er hat mich ja bereits angezeigt und ich gehe optimistisch davon aus das die Polizei den Fall nach meinen Angaben fallen lassen wird. Wenn die Staatsanwaltschaft/Polizei also nicht beweisen kann das ich schuldig bin, wird es wohl auch kein anderer können. So gesehen bräuchte ich mir keine Sorgen machen, solange die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft sich nicht definitiv festlegt das ich der Täter bin, können noch so viele Anwälte oder Mahnbescheide auf mich zukommen, ich bin dann ja geschützt durch das Ergebnis der Staatsanwaltschaft, das ich eben nicht der Betrüger bin und er keinen Anspruch darauf hat. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden 😅

Sorry für den langen Text xD bin doch noch bisschen emotional aufgewühlt von dem Ganzen Thema... dachte ich hätte es durch...

geheim007b  11.09.2021, 22:25
@Nichtsnutz12

pizza? wird ja immer skuriler.

"um überhaupt etwas von mir zurückzufordern, brauch er doch das eindeutige Ergebnis der Polizei? "

nochmal, es gibt strafrecht und es gibt zivilrecht. Zivilrecht (zurückfordern) hat überhaupt gar nichts mit der Polizei zu tun erstmal. Die sind da nicht zuständig. Die Polizei entscheidet auch nicht, wenn tun das Richter.

"Nun ich kann jetzt noch einen Nachforschungsauftrag stellen wenn ich möchte, habe gesehen das das DHL Online Formular für die Nachforschung meine alte Sendungsnummer doch noch gefunden hat und die Daten rauslesen kann"

jetzt plötzlich? Ganz ehrlich, langsam fängt die Geschichte an zu stinken

Nichtsnutz12
Fragesteller
@geheim007b

Sorry falls ich dich nerve, aber du scheinst dich echt gut mit solchen Fällen auszukennen 😅
Und zwar hat mich ne andere Antwort gebeten die Paket Maße zu sagen, das Paket war 70x55cm hab ich extra gemessen und in meiner Notizen App aufgeschrieben, laut Google passte es also doch noch gerade so in eine Packstation rein die gehen nämlich angeblich bis 75 x60 cm. Würde also gerade so noch rein passen.
Wenn der Typ keine Aufnahmen hat von Überwachungskameras, bis auf das selbst geschossene Foto, kann er doch letztendlich doch nicht so genau nachweisen das er nicht doch was anderes verpackt hat!

So könnte ich ihm ja unterstellen das er es zwar versendet hat und es ankam jedoch er den falschen Inhalt reingetan hat. Er bräuchte also wirklich vom verpacken bis zum reinstecken hundert prozentige video Beweise das er wirklich alles korrekt gemacht hat, sonst kann ja jeder seine Masche abziehen und Geld zurück bekommen.

Solange kein ungeschnittenes Video vorliegt, auf dem eindeutig meine Adresse, mein Artikel und der Vorgang vom Verpacken bis Einlegen in die Packstation zu sehen ist, sehen die Karten schlecht für ihn aus das er es „beweisen“ kann, das er es auch wirklich richtig versendet hat.

Na da bin ich ja mal gespannt!
Hier du vllt nerve ich dich und das tut mir leid aber du scheinst den kompetentesten Rat bisher zu geben. Ich werde dir natürlich den Stern geben 💪💪👌🏻

Nichtsnutz12
Fragesteller
@geheim007b

Asoo ok danke. Wusste nicht das Zivilrecht und Strafrecht was unterschiedliches seien.
Nein, das unten hast du falsch verstanden bzw ich habe es nicht deutlich erklärt: in der DHL App wo man Sendungen eingibt ist es nach wie vor verschwunden, Sendungen werden scheinbar nur 90 Tage gespeichert danach gibts keine Daten mehr.
Jedoch war ich soeben auf der DHL Seite wo man einen Nachforschungsauftrag beantragen kann, dort gab ich die Nummer ein und dort wurden die Daten geladen.
Also in kurz: Die DHL App gibt nach wie vor keine Sendungs Daten mehr an. Das online nachforsche Verfahren gibt die sendungs Daten noch immer an 👌🏻💪 dort werden die Daten scheinbar länger gespeichert…

geheim007b  11.09.2021, 22:44
@Nichtsnutz12

du hast offensichtlich ein paket bekommen das man technisch gar nicht in eine Packstation stecken kann, er hat aber über eine Packstation verschickt. Wenn er nicht gerade eine Möglichkeit gefunden hat den Raum zu stauchen ist es unmöglich.

Und was sagt die DHL zum Nachforschungsauftrag?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@geheim007b

Japp. Also den Nachforschungsantrag habe ich noch nicht erstellt, ich könnte ihn jetzt erstellen, die Website zum Nachforschungsantrag spuckt tatsächlich, im Gegensatz zur App, die Sendungsdaten noch aus. So ein Antrag würde mehrere Tage dauern steht da bis ich das Ergebnis bekommen würde… das müsste ich denen aber nochmal detailliert erklären die ganze Story im Textfeld, schließlich waren ja 2 Etiketten an meinem Paket dran… Das mache ich dann demnächst, bin leider auch total im Prüfungsstress nächste Woche Klausuren, genau jetzt hab ich schlaflose Nächte wo ich sie am wenigsten brauche…

Vllt kann ich ja den weiteren Fallverlauf hier ,wenn es dich denn überhaupt interessiert, dann irgendwann updaten und schreiben was passiert ist…

geheim007b  12.09.2021, 08:22
@Nichtsnutz12

lass es einfach die dhl klären, vermutlich havben die eine art Fundbüro für verlorene Pakete

Am meisten stört mich die Tatsache daß der Täter demonstrativ ein Bild macht wie er angeblich das Packet in die Packstation legt.

Schon Mal auf den Trichter gekommen das dieses Bild was ganz anderes zeigt.

Ich kann dir auch ein Bild zeigen von einem Packet mit deiner Sendungsnummer und auf dem nächsten Bild wie ich es in die Station lege aber das ist nicht das Packet was du bekommst.

PS manche Packstationen haben auch für etwas größere Packete Platz auch wenn das ni hat alle sind.

Du selbst hast in meinen Augen alles richtig gemacht.

Ware bestellt und was anderes erhalten. Also einen Fall aufgemacht und nun muss sich wer anderes kümmern da du nicht in der Verantwortung bist. Wie gesagt komisch kommt mir vor daß hier extra Bilder gemacht wurden das riecht einfach zu sehr nach Betrugsversuch.

Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hältst wie der Fall ausgeht.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Genau du hast recht! Ich hab im Leben so viele Artikel bestellt noch nie hat jemand mir ein Foto vor dem abschicken eines Pakets gesendet..

Auch hat er direkt Kamera Aufnahmen von Überwachungskameras, sogar Augenzeugen, er hat laut eigener Aussage „lückenlose“ Beweise, was natürlich völlig absurd ist und verdächtig ist.

Tatsächlich passte das große Paket in die Packstation hab jetzt die Maße gegoogelt ich hatte es damals gemessen 70x55cm waren es was gerade so noch passen würde du hast Recht vllt hat er davor ein Foto gemacht und danach selbst ein anderes Paket abgegeben…

Allein schon seine aggressive Antwort, das er direkt mit einer Anzeige droht und nicht an einer Problemlösung interessiert ist sprechen für sich…

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

Ich war im übrigen bereits bei der Polizei beim Verhör, ich wurde ja angezeigt von ihm und musste da hin gehen.
Hab denen alles ausgedruckt Fotos usw und die werden das jetzt ermitteln erstmal…

Aure86  18.09.2021, 18:00
@Nichtsnutz12

Zur Polizei musst du erst einmal gar nicht.

Die Ladung kann man wahrnehmen aber man muss es nicht. Wenn man denn hingeht sollte man aber aufpassen was man dort sagt da man sich schneller als einem lieb ist selbst belastet.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Aure86

Wow als ob? Ja das hat die nette Frau mich auch gefragt ob ich denn überhaupt was sagen will damit ich Bescheid weiß das Ich selbst belastet sein kann dadurch… naja ich empfand es das es trotzdem besser ist hinzugehen und was zu sagen, sonst steht da zählt es als würde ich es verweigern Informationen zu sagen und dann würde er ja vllt definitiv den Fall gewinnen und ich wäre schuldig von daher naja…

Aure86  18.09.2021, 18:46
@Nichtsnutz12

Die Vorladung bei der Polizei ist mehr als Einladung zu verstehen. Erst die Staatsanwaltschaft darf dich vorladen und dem musst du dann auch nachkommen.

Anders als viele glauben darf dein schweigen bzw dein Fernbleiben bei der Polizei nicht gegen dich verwendet werden.

Du weißt ja nicht was genau da los ist. Dazu brauchst du Akteneinsicht welche nur ein Anwalt bekommt.

In Zukunft solltest du solchen Vorladung mit Vorsicht begegnen da es durchaus schon vorgekommen ist das man sich bei der Polizei in was rein reitet was so nicht passiert ist.

Du selbst sagst du bist unschuldig aber die Polizei ist durch die Anzeige ja erst Mal anderer Meinung daher auch die Ladung als beschuldigter.

Melde ihn auf jeden Fall bei den Kleinanzeigen, Screenshots von der Annonce, den Mails und gehe zur Polizei mit dem Paket und schildere den Fall aus deiner Sicht.

Was zu noch tun könntest, ist separat schauen, ob der Typ einen identischen Artikel anbietet, das geht über den Postleitzahlenbereich. Er könnte ja immerhin auch einen weiteren Account haben. Einen Verdachtsaccount oder Annonce würde ich der Polizei direkt mitmelden.

Es war sehr vorausschauend von dem Verkäufer, sein Einpacken als Beweis zu dokumentieren -meiner Meinung nach fast schon zu professionell.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ja hast recht.. ok danke…

Nichtsnutz12
Fragesteller

Als würde ich mich als Betrüger mit irgendjemanden „anlegen“ der jegliche Beweise dokumentiert hat und Video Überwachungskamera Aufnahmen hat, da würde doch jeder Betrüger keine Story draus machen und sich das „nächste“ Opfer suchen… lächerlich dieser Verkäufer…

hanuta2012  18.09.2021, 12:12
@Nichtsnutz12

Ich könnte mir die Anzeigendrohung als Einschüchterung vorstellen. Er hat auch an alles gedacht, um sich abzusichern, was ein privater Verkäufer ja eher weniger beachtet.

An einen Zufall mit einem gelösten Etikett glaube ich nicht, eher, dass der Verkäufer dein Etikett nur draufgelegt hat und später auf den Scheibenkarton klebte, einen Karton mit genommen hat, mit einem Paket was ggf bald zurückkommt oder, alter Kauf mit Rücksendungswunsch und extra falschem Inhalt..da gibt es schon Tricks. Diese Packstation, meinst du damit diese Paketbox? Villeicht hat er extra gewartet bis Abholung war und hat es dem Boten in die Hand gegeben, wenn es nicht gepasst hätte?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@hanuta2012

Genau du hast Recht! Das kann alles sein… wir wissen es nicht. Ich wurde aber bereits angezeigt von ihm, also die Drohung hat sich erfüllt, ich war gestern bei der Polizei sie haben mich verhört und ich musste die ganze Story aus meiner Sicht erzählen… Hab natürlich auch Bilder ausgedruckt und denen gegeben…

hanuta2012  18.09.2021, 12:25
@Nichtsnutz12

Dann kann die Polizei dir aber auch raten, ob du dich an die DHL wenden solltest. Villeicht findet die Polizei Ungereimtheiten beim Verkäufer, immerhin filzen die jetzt seine und villeicht auch deine Tätigkeiten. Falls der Verkäufer keine Schuld hat, könnte es doch ein DHL Fehler gewesen sein, die dafür aufkäme. Trotzdem finde ich den Verkäufer verdächtig, ist ja jetzt nur meine persönliche Einschätzung.

Verfolge doch mal die Paketnummer/Adresse, die überklebt wurde oder google mal diese Adresse, sowie die Absenderadesse vom Verkäufer.

Villeicht ist es ja im 1. Fall ein Gewerbe mit Impressum wo du anrufen kannst, was es mit der überklebten Sendung aufsich hat, oder ob jemand zufällig ne Glasscheibe erwartet

Bei einer Anzeige entstehen keine Gerichtskosten. Da würde wenn überhaupt die Polizei erstmal nur ermitteln. Da sie aber keine Straftat begangen haben, kommt es da auch zu keinen Prozess,

Zudem muß der Versender das mit DHL klären, wenn das Packet vertauscht wurde.

Sie müssen nur reagieren, wenn das richtige Pakte bei ihnen ankommen sollte.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Danke 🙏🏻

Dass ein Betrüger selbst Anzeige wegen Betrug erstattet, würde mich wundern. Ich denke, das war ein Einschüchterungsversuch. Insofern solltest du dir keinen Kopf machen.

Läuft tatsächlich eine Anzeige gegen dich, wird das Verfahren mit großer Wahrscheinlichkeit wegen Geringfügigkeit eingestellt. Für sowas ist das Interesse nicht groß genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke! Ja wäre schon komisch. Er würde ja nicht mal Geld zurück bekommen dafür müsste er ja Zivilrechtlich irgendwie mit Anwälten vorgehen das dürfte teurer werden als der Artikel an sich…

Rina2020204  11.09.2021, 13:24
@Nichtsnutz12

Betrüger scheuen immer die Konfrontation mit der Justiz. Allerdings ist es möglich, dass der dir einen Mahnbescheid zukommen lässt. Diesen kannst du in jedem Schreibwarengeschäft kaufen, oder ausdrucken. Auf diesen legst du umgehend Widerspruch ein und Ruhe ist.