Welche Bankdaten darf ich / muss ich herausgeben?

9 Antworten

Irgendwie muss er mir das Geld ja überweisen

Stimmt und wie soll er das anstellen, wenn er keine Bankdaten hat? Mir fällt nur - persönlich in die Hand drücken - ein.

Für eine Inlandsüberweisung reicht die IBAN; nur für das Ausland braucht er die BIC

du brauchst ihm keine Bankdaten geben, weil du, bevor du verkaufen kannst in Ebay deine Bankdaten angeben musst. Bei Ebay sind sie sicher und Ebay passt auch auf, dass keiner Zugriff darauf bekommt.

Selbst wenn wir Rückgaben haben, bekommen wir die Bankdaten nur dann wenn es unbedingt nötig ist. Ich hatte schon mal das Problem, dass ich beim Käufer wegen der Bankdaten anfragen musste. Dieser war ewig nicht in Ebay und ich konnte nichts tun!

Du hast doch bei ebay Deine Bankverbindung hinterlegen müssen. Du kannst in den persönlichen Daten das so einstellen, dass der Käufer die Bankverbindung automatisch bekommt, wenn er die Kaufabwicklung durchlaufen hat. Da sparst Du Dir jedes Mal das Geschreibe und ich finde, das ist auch glaubwürdiger.

Hats du noch nie Geld überwiesen? Sonst wüsstest du, das neben dem Namen des Kontoinhabers IBAN und ggf. BIC dafür mindestens erforderlich sind.

Dein Name und IBAN das reicht mehr brauch er nicht. Diese Daten musst du ihn auch angeben sonst wird es nichts