muß ich den ersten Käufer, den mir der Makler präsentiert, akzeptieren?

5 Antworten

Der Makler agiert nur als Mittelsmann, du hast das letzte Wort. Wenn dir der Käufer oder der Verkaufspreis nicht zusagen kannst du das dem Makler mitteilen, dieser muss das natürlich akzeptieren!

Nein musst du natürlich nicht. Der Makler sollte dir natürlich bereits Kandidaten vorstellen, die deinen Anforderungen entsprechen, aber auch der "Nasenfaktor" ist entscheidend.

Schließlich willst du deine Immobilie auch in guten Händen wissen.

Am Ende hast du die finale Stimme, niemand anders.

Auch wenn es zwischen Makler und dir nicht passt kannst du den Maklervertrag aufkündigen. Das ist etwas, was viele zwischendurch außer Acht lassen.

Der Makler wird sicherlich eine Vorauswahl der interessierten Kaeufer treffen, aber sobald ein williger Kaeufer ein Kaufsangebote einreicht muss der Makler dieses and den Verkaeufer weiterleiten.

Die Bedingungen sollten im Maklervertrage festgeschrieben sein. Der Verkaeufer kann jedes Angebote ablehenen und sich den willigen Kaeufer aussuchen.

Du musst keinen Maklervorschlag akzeptieren. Käufer suchst Du aus, der Makler kann nur vorschlagen.

Pass auf ,dass der dich nicht auch noch finanziell übergeht! Du bestimmst wer die Immo bekommt und nicht der Makler!