Ebay Käufer möchte meine Bankdaten per E-Mail?

7 Antworten

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
http://community.ebay.de/t5/International-verkaufen/Betr%C3%BCger/m-p/2906684

Owntown  22.02.2016, 09:50

Wie machen die dasO.o an sich bräuchte der jenige doch eig nur die IBAN und die BIC wegen auslandsüberweisung. Mit diesen Daten kommt er doch aber nicht an das Konto ran oder ?

dresanne  22.02.2016, 09:58
@Owntown

Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Dort habe ich genau beschrieben, wie sie das machen. Nein, an Deine Daten kommt er nicht ran, aber er macht das ganz anders.

eigentlich ist das noch keine große gefahr. die "nackten" bankdaten allein werden weltweit milliarden mal bei internetgeschäften ausgetauscht und sind für sich harmlos. erst wenn betrüger pincodes oder tans haben, können sie auf das konto zugreifen.

wenn du dein geld bekommst, bist du doch auf der sicheren seite. eine normale überweisung auf dein bankkonto kann im gegensatz zu anderen bezahlugnssystemen inkl. paypal nicht zurückgebucht werden.

wenn du aber darauf bestehst, dass du nicht ins ausland liefern willst, dann musst du das der käuferin mitteilen und mit ihr den abbruch des kaufs vereinbaren. du kannst dann immer noch dem zweihöchsten bieter ein angebot unterbreiten.

das hatte ich auch schon, ich dann darauf hin gewiesen das ich nur in Deutschland verschicke. Darauf hin habe ich dann eine Versandanschrift in Deutschland erhalten. Bei dir ist es so, wenn du deine Bankdaten nicht angibst und keine andere Zahlmethode, wie willst du dann an dein Geld kommen?

Gehe definitiv nicht drauf ein und benachrichtige Ebay über diese E-Mail, niemals deine Daten per E-Mail oder sonst wo preisgeben, denn versuchen werden es immer welche.

Fishmeaker  22.02.2016, 09:32

Dem kann ich nur zustimmen!