Hat jemand erfahrung mit ebay Kleinanzeigen?

12 Antworten

Da ist in der Tat Vorsicht geboten! Manche wollen so auch nur an Deine Kontodaten kommen. Ich lasse mir in solchen Fällen deren Festnetznummer geben und rufe sie darauf zurück oder lasse mir im Gegenzug deren Kontonummer geben, ehe ich meine herausgebe.. Wen der oder die Käuferin das nicht möchten, würde ich vom Verkauf Abstand nehmen!!

Danke für den Guten Rat, schön das es eine gemerkt hat.

Hallo zusammen,

also es ist folgendermaßen: Im anonymen Internet kann es immer passieren, dass man seine Daten dem Falschen gibt. Mit Kontodaten kann man unter Umständen Schaden anrichten. Ich könnte beispielsweise einen Überweisungsträger ausfüllen und mich als den Überweisenden ausgeben, mit den geklauten Bankdaten und die Unterschrift fälschen. Noch viel schlimmer ist es, wenn dein Gegenüber auch noch eine Kopie deines Ausweises o.ä. haben möchte (da ist ja die Unterschrift drauf!)

Aber wenn man auf Ebay Kleinanzeigen etwas verkaufen möchte, dann kann es schon sein, dass man auch mal jemanden erwischt, der eben kein Paypal hat und der möchte ein Buch für 5 Euro innerhalb deutschlands kaufen. Dann würde ich meine Kontodaten schon rausrücken (nur Name und IBAN) Man braucht nicht einmal den vollen Namen des Empfängers. Ist eben Ermessenssache.

Ganz vorsichtig wäre ich, wenn die Kommunikation schon seltsam ist und womöglich noch ins Ausland verkauft werden soll, mit abholung per Spedition ö.ä. Schlechtes Deutsch (muss aber nichts heißen) verwirrende Sätze, möglicherweise von einem Programm übersetze Texte etc. stinken nach Betrug. Also Finger weg, ganz besonders, wenn man da die Bankdaten inkl. BIC und S.W.I.F.T für Auslandsüberweisungen rausrücken soll.

Sicher ist man theoretisch nur über Paypal oder Barzahlung. Vor der Weitergabe meiner Telefonnummer hätte ich jetzt persönlich weniger Skrupel, denn wenn ich mit jemandem telefoniert habe und alles plausibel klingt, dann ist das doch ein gutes, vertrauenerweckendes Zeichen.

Schöne Grüße Mart

Hallo, ich habe neulich auch einer "Kundin" meine Bankdaten gegeben, sie hat den Betrag überwiesen und ich ihr die Ware geschickt. Dafür hat sie natürlich auch ihre Adresse an mich weitergegeben.

@ ichbindieklaa

da hat du aber Glück gehabt.

Von mir bekommt keiner meine Bankdaten, bevor ich nicht deren Adresse habe und ich die vorher geprüft habe, ob die stimmen könnte. Ohne Adresse kann ich mir auch online keinen Paketschein ausdrucken.

Ebenso verschicke ich keine Bankdaten mehr direkt mit der Mail übers Portal, ich möchte die private Mail vom Käufer haben. Wenn das einer nicht möchte, dann verkaufe ich eben nicht. Was nicht bedeutet, dass auch das ganz sicher ist, im Internetverkauf ist gar nichts mehr sicher. Und ehrliche Käufer die sind damit auch einverstanden.

Bei mir klappte das bisher wunderbar reibungslos. Aber das sind eben nur normale Gebrauchssachen, die man verkauft.

Ich würde niemals im Internet auf Kleinanzeigen irgendwelche Handys oder teure Geräte verkaufen, kaufen oder Tauschen per Überweisung oder auf dem Postweg.

Solche Sachen die macht man persönlich und sichert sich da auch noch ab..

Die Betrüger werden immer schlauer und die Käufer immer dümmer, sorry, aber sonst würden nicht ständig solche Beschwerden kommen.

Aber man muss auch sagen, dass sich auch viele VORHER erkundigen

und hier bekommt man von FACHLEUTEN die sich meiner Meinung nach (bin noch nicht so lange hier) erstens gut auskennen und zweitens aussagefähige Kommentare dazu liefern können.

Guten Tag zusammen, Leute ihr wisst ja schon das Ebay Kleinanzeigen eine offene Plattform ist.

Ebay Kleinanzeigen ist für Barzahlung bei Abholung gedacht !!!!!

Ich verkaufe und kaufe dort auch aber Giiiib dort nicht deine Bankdaten raus !

Warum nicht ?: Jeder kann kommen und sagen ich kaufe es dir ab geben Sie mir mal Bitte ihre Bankdaten damit ich es ihnen Überweisen kann und zack hat er deine Bankdaten. Und ich möchte nicht wissen was die mit solchen Daten alles machen können .

Falls Leute schon etwas von mir kaufen und ich es ihnen schicken muss lasse ich Sie per Paypal zahlen bzw ich schicke an ihre Paypal Adresse eine Zahlungsaufforderung!! Wenn er bezahlt hat geht die Ware raus.

Grüssle

Hallo Du da,

ich habe dort schon einige sehr schöne Teile, z.B. einen Badezimmerunterschrank und Schmuck gekauft.

Klar musste ich den Schrank abholen. Aber der "Steuer" wegen habe ich den Betrag auch überwiesen.

Du bekommst doch dann auch die Bankdaten des Verkäufers!?

Also kein Problem, nicht problematischer als wenn Du Geld am Automaten ziehst, da sehe ich eine größere Gefahr zur Zeit jedenfalls.

LG zu Dir

mulle