Dubiose Mail nach Kontakt über EBay Kleinanzeigen?

Das ist Bild 1 - (eBay, E-Mail, Betrug) Das ist Bild 2 - (eBay, E-Mail, Betrug) Das ist Bild 3 - (eBay, E-Mail, Betrug) Das ist Bild 4 - (eBay, E-Mail, Betrug)

3 Antworten

Hallo admon395,

es gab schon einige Hinweise darauf, dass es sich vermutlich um Betrug handeln dürfte. Die Antwort mit der Nigeria-Connection verdient meiner Meinung nach die Auszeichnung für die beste Antwort. Du solltest daran denken, dass Ebay-Kleinanzeigen grundsätzlich für Hand zu Hand Geschäfte gedacht ist!

Ich versuche Dir noch einmal einen anderen Blickwinkel zu verschaffen: Durch den Verkauf eines Telefons an den "Undercover Marinesoldaten" der seinen Namen und seine Adresse für einen Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen angibt, könntest Du im günstigsten und unwahrscheinlichsten Fall 70 Euro Gewinn machen. Die von ihm gebotenen 440.- Euro abzüglich des anderen (sicheren?) Gebotes über 370.- Euro.

Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Du das Telefon und damit die sicheren 370.- Euro verlieren wirst.

Anders gefragt, würdest Du beim Roulette auf eine bestimmte Zahl 370.- Euro setzen, wenn Du maximal 70.- Euro gewinnen könntest?

Ein hier passender Spruch, der sich auf viele Betrugsopfer im Zusammenhang mit der Nigeria-Connection anwenden lässt ist: Gier frisst Hirn.

Du hast schon ein schlechtes Gefühl, daher warst Du so schlau hier Deine Bedenken in einer Frage zu formulieren. Also folge Deinem Bauchgefühl und lasse die Finger davon.

Was außerdem passieren kann, wenn Du Deine Kontodaten übermittelst, war ja eigentlich Deine Frage.

Nun mit Deinen Kontodaten können verschiedene Lastschrift-Verträge abgeschlossen werden. Das Geld könntest Du zwar innerhalb von 6 Wochen zurück fordern, die Arbeit, der Aufwand und der Ärger bleiben aber an Dir hängen.

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank oder per PayPal eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. http://archive.is/FyAeb

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte.Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand von Waren zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

Sie locken oft mit einem höheren Kaufpreis als der eigentlich vorgesehene. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia, Rumänien, Polen und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.

Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:

https://www.gutefrage.net/frage/brauche-dringend-hilfe-ebay-kleinanzeigen-betrug-wie-krieg-ich-die-ware-zurueck?foundIn=tag_overview

keine Ahnung was passieren kann- aber davon würde ich aus reinem Bauchgefühl Abstand nehmen.

Er bettelt ja fast. Wer gibt mehr als den angesagten Preis und erzählt dann noch eine Story über die Tochter?

Meine Meinung: ignorieren.