Käufer besteht auf Paypal obwohl ich kein Paypal Konto habe (Ebay)

11 Antworten

Sag ihm, dass du kein Paypal-Konto hat und er daher nur per Überweisung zahlen kann. Biete ihm an, vom Kauf zurückzutreten. Und wenn er nervt, dann setz ihn auf deine Liste gesperrter Bieter.

Ich würde njicht dem Käufer anbieten vom Kauf zurückzutreten. Der Käufer kann doch schließlich lesen.

Du sagst, daß Du kein Paypal anbietest. Die Zahlungskonditionen legst Du fest und wenn der Käufer so nicht zahlen will, kann er bei Dir nicht kaufen. Punkt.

Tschuldigung, er hat ja schon gekauft. Dann natürlich alles über ebay schreiben als Dokumentation Deiner Rechte.

Was soll ich dem jetzt sagen?

Dass er dann nicht hätte bieten dürfen.

Die angebotene Zahlungsart ist Bestandteil des zwischen euch geschlossenen Kaufvertrags.

Du kannst ihm anbieten den Kaufvertrag zu lösen, aber mehr auch nicht.

Als privater Verkäufer ziehst Du mit einem Paypal-Konto meistens den Kürzeren. Gegen den unversicherten Versand kannst Du Dich entsprechend schützen. Jeoch nicht gegen die Paypal-Entscheidung zu Deinen Ungunsten, wenn der Käufer einen von der Beschreibung abweichenden Artikel meldet.

Die Auktionsbeschreibung ist Teil des Kaufvertrags und kann nicht einseitig abgeändert werden.

Weise Ihn darauf hin und gut!

Es gelten die Regeln, die Du beim einstellen gemacht hast. Wichtig - allen Schriftverkehr über das ebaysystem führen, falls es später zu einer Rachebewertung kommt. Dann kann man nachweisen, daß der Käufer versucht hat, einem zu einer Bezahlart zu zwingen, die man nicht angeboten hat!

Das ist Ebay doch egal. Im Gegenteil: Ebay bevorzugt Paypal, weil es eine Tochter von Ebay ist und so weitere Gewinne gemacht werden.

@mineralixx

Kann Ich nicht bestätigen - wen es bei meinen Käufen Probleme gab und Ich mich an Ebay wandte, dann hies es immer "nicht mit Papal gezahlt, deshalb kein Käuferschutz..."

klingt gut, aber darauf schei**** viele käufer. klar wie die rechtslage ist aber der Käufer ist leider immer am längeren hebel

@Kibarinha2013

Deshalb ja alle Schreiben über Ebay - nach Fristablauf fürs bezahlen über ebay anmahnen lassen, spätestens wenn du dir deine Einstellgebühren gutschreiben lässt, weil das nichts geworden ist, kauft sich ebay den Käufer und mahnt ihn ab - das macht der nicht oft dann ist er entfernt, man muß nur das ebay System konsequent durchziehen..

Er soll überweisen. Sag ihm, Du meldest es sonst ebay.

Darauf wird Ebay kaum reagieren, denn Paypal ist eine (lukrative) Tochter der Firma Ebay.

@mineralixx

Ich weiß. Aber trotzdem muss er den Fall nachher als nicht bezahlt melden.