Was passiert bei Sendungsverlust. Ebay PayPal

5 Antworten

Wer schaut dann blöd aus? Ich?`Das kann doch nicht sein oder?

Doch: Du schuldest als VK Übergang der Ware, § 433 I BGB. Und bei vereinbartem Versendungskauf geht das Risiko erst dann auf den K über, wenn du Aufgabe der Sendung glaubhaft machen kannst, § 447 BGB :-(.

Bei paypal ist hierüber Vorlage eines Einlieferungsbelegs zwingend, um Inanspruchnahme des Käuferschutz abwenden zu können, lies ab 4.1 unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full selbst nach :-(

Im Ergebnis hat der K u. U. die Ware und bekommt sein Geld zurück, wenn du kein Einwurfeinschreiben, Hermes-Päckchen oder DHL-Paket als Versandart wählst :-O

G imagter761

wenn Du PayPal anbietest, NUR versicherten Versand nehmen

Dann biete einfach niccht unversicherten Brief an

Und die Pseudobank Paypal meiden wie der Teufel das Weihwasser

paypal ist keine pseudo bank...sondern ein online bezahl system.

Und es ist meiner meinung nach ziemlich cool.

Nur halt für Verkäufer etwas schei.ße

@frost1989

Die nennen sich Bank - nicht meine Erfindung.

Und cool findet man das nur, bis das Konto gesperrt wird und man irrsinnge Nachweise einreichen soll, um das zu entsperren

Tja, wenn Paypal so cool ist, sollte sich der Verkäufer auch die Paypal-Verkäufershutzrichtlinien durchlesen:

PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie

  1. Versandbeleg

unter 4.2.4 heiasst es dann ganz klar:

Deutsche Post AG / DHL (bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen der Ziffer 4.2 erfüllen. Beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe, einschl. Warensendung, Buchsendung und Maxibrief die Anforderungen nicht)

Sorry, aber das, was Du gemacht hast: selber Schuld.

ebay handelt mit dem Einbehalt ganz klar gegen die deutsche Rechtssprechung für private Verkäufer. Andererseits sollte jeder Verkäufer die Paypal-Richtlinien kennen und wissen, welches risiko er bei Paypal-Zahlung und nicht nachverfolgbarem (unversichertem) Versand eingeht.

Leider gibt es genügend Käufer, die sich genau diese Angebote heraussuchen.

Genau deshalb meide ich Paypal als Verkäufer...