Treuhänder -Treuhandservice Ebay-Kleinanzeigen u.a.?

2 Antworten

Warum verkaufst du nicht gleich über eBay oder amazon?

Du schreibst:

Ich stelle öfter mittlere bzw. höherpreisige Artikel in den gängigen Kleinanzeigenplattformen ein.

Fazit:

  • Ich gehe davon aus, dass du gewerblich (An- & Verkauf) handelst.
  • Gibt es einen Grund dafür, warum du hochpreisige Artikel über ein lokales Anzeigenportal verkaufen musst?
  • Wenn du auf eBay Kleinanzeigen als Käuferpotential nicht verzichten möchtest kannst du deiner Anzeige einfach einen Link zum eBay-Angebot hinzufügen.

Du schreibst:

  • weil der Käufer aus Angst seine Ware nicht zu erhalten, sich nicht auf eine Geldüberweisung bzw. dem Bezahlen via Paypal einlässt.
  • Ich möchte dann auch nicht in Vorleistung gehen und erst die Ware verschicken und dann erst auf die Geldzahlung warten.

Mein Tipp:

Wenn Käufer und Verkäufer dem jeweils anderen Misstrauen - sollten beide auf das Geschäft verzichten - oder?

Einfache Lösungen:

Warum bietest du dem Käufer nicht an die Ware innerhalb einer bestimmten Frist bei Nichtgefallen einfach zurückzunehmen?

Die Bezahlung könnte als Lastschrift vereinbart werden.

  • Sollte der Käufer die Sache zurück schicken, kann er innerhalb von 8 Wochen den Betrag zurück buchen lassen.
  • Wird ein erteiltes Lastschriftmandat zur Bezahlung genutzt und einfach zurück gebucht, handelt es sich um eine vorsätzliche Täuschung, sowie um Warenkreditbetrug.

Alipay funktioniert nicht anders als PayPal - wird in Europa jedoch als kritisch bewertet.

Mit Alipay wurde ein Onlinebezahlsystem entwickelt, das das Geld treuhänderisch verwaltet: Der Kunde bestellt die Ware und bezahlt diese mit Alipay. Erst, wenn die Lieferung beim Kunden angekommen ist, bekommt der Verkäufer von Alipay den geforderten Betrag.

Aufgrund der umfassenden Vernetzung mit anderen Dienstleistungen der Muttergesellschaft und Schwestergesellschaften sowie eingehender Big Data Auswertung, die weit über das hinaus geht, was in Europa datenschutzrechtlich erlaubt ist, steht die Nutzung in Europa in der Kritik.

Ausführliche Informationen über Alipay findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alipay

Über welche Verluste reden wir denn hier überhaupt?

Um sich in etwa eine Vorstellung machen zu können, habe ich deine Käufer einmal in 3 Gruppen aufgeteilt:

  1. Lokale Käufer: Bezahlung bei Anholung (1/3)
  2. Versand-Käufer: Überweisung & Versand (1/3)
  3. Kaufabbrüche aufgrund von Misstrauen (1/3)

Obwohl in der Realität die Fälle 1 & 2 bestimmt öfter eintreten als Fall Nr. 3, erhalten für die fiktive Hochrechnung alle Käufer-Gruppen den selben Wert von 1/3 aller Verkäufe.

Was bedeutet oft?

Die Definition von oft: in vielen Fällen - recht häufig - in kurzen Abständen

Fazit:

  • Wenn 1/3 deiner Verkäufe aus erwähnten Gründen nicht zustande kommen, deutet dies, dass 2/3, also doppelt so viele positiv abgewickelt werden können.
  • Die Fälle der Kaufabbrüche müsste man auch noch mal deutlich reduzieren.
  • Denn Kaufinteressenten, die sich nach Angeboten außerhalb ihrer Abholmöglichkeiten suchen, gehen von einer bargeldlosen Bezahlung aus.
  • Und die Käufer, die PayPal als unsicher ablehnen und einen Verkauf auf Rechnung erwarten, dürfte überschaubar bleiben.

Mein Tipp:

  • Wer sich nicht auf PayPal einlassen will - wird kaum eine anderen, aber unbekannten Alternative vertrauen.
  • Ob sich für dich der Aufwand an Überzeugungsarbeit tatsächlich rentiert, wage ich zu bezweifeln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
... habe damit nur gute Erfahrungen gemacht beim Einkauf über die beiden Handelsplattformen

Das ist völlig unwichtig, Du fragst nach Absicherung von Verkäufen. Verkäufer haben die Möglichkeit, sich durch Kreditkartenzahlung, Sofortzahlung, Vorkasse etc. abzusichern. Wenn der Käufer das nicht akzeptiert, weil er dem Verkäufer misstraut, muss der Verkäufer eben entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Nicht umsonst wird bei den Kleinanzeigenportalen wie ebay ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Geschäfte nur gegen Zahlung bei Übergabe abgewickelt werden sollten. Tut man das nicht, trägt immer einer von beiden das volle Risiko.

Würdest Du eine Rolex versenden, ohne das Geld in der Hand zu haben? Natürlich genauso wenig, wie diese zu bezahlen, ohne die Ware in der Hand zu haben.

So ein Geschäft ohne Risiko für beide Seiten abzusichern, das funktioniert nur über einen echten Treuhänder, z.B. über das Anderkonto eines Rechtsanwaltes. Das lohnt aber wegen des hohen Aufwandes und der Kosten nur für richtig große Geschäfte.