EBay Kleinanzeigen ,wieviel verkaufen?

3 Antworten

Hallo, ich habe auch schon einmal einige Sachen bei eBay Kleinanzeigen verkauft, zeitweise waren da sicher über 50 Artikel online.

Von den Betreibern von Kleinanzeigen her ist das kein Problem. Es geht eher darum, ob man bei einem regelmäßigen Verkauf einer hohen Anzahl an Artikeln rein rechtlich irgendwann als gewerblicher Verkäufer angesehen wird. Das wäre dann tatsächlich ein Problem, denn dann müsste der Gewinn versteuert werden.

Ich denke, da brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Da du ja nicht über Jahre am Stück hunderte Artikel (ob gebraucht oder neu ist dabei übrigens egal) verkaufst, bist du weit davon entfernt ein professioneller Verkäufer zu sein! Du kannst also ruhig weiter Artikel einstellen.

Nenamo
Fragesteller

Ich hab trotzdem Angst , mit dem Zeug von der Nachbarin hab ich bis Weihnachten zu tun .

Ich werde ihr das zurück geben . Das Risiko ist zu hoch

Lory1966  05.08.2016, 10:45
@Nenamo

Wenn Du dich so wohler fühlst, ist das wahrscheinlich der stressfreiere Weg!

Dich kann niemand daran hindern, Gegenstände bei den Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Allerdings solltest du bei der Menge ein Gewerbe anmelden. Sonst kannst du irgendwann wegen Steuerhinterziehung in Schwierigkeiten mit der Finanzbehörde kommen.

Noch ein Tipp: Beachte die zahlreichen Warnhinweise bei den Ebay-Kleineinanzeigen. Sie haben nichts mit dem Verkaufsportal Ebay zu tun. Versende Ware immer erst dann, wenn das Geld unwiderruflich auf deinem Konto eingegangen ist. Am besten ist jedoch Ware nur gegen Bargeld. Auch Paypal ist mit Risiken behaftet und wird von Betrügern mißbraucht. Gehe nicht auf Paypal-Angebote ein!

Nenamo
Fragesteller

Hallo .. Ich mach nur überweisenung und schicke es raus wenn das Geld da ist .

Ich hab Spielzeug zum verkaufen hier bis November von der Anzahl .

Das Risiko ist zu hoch .

Ich werde dann meiner Nachbarin das Zeug zurück geben . Das Risiko ist zu hoch . Liebe Grüße

Nenamo
Fragesteller
@Nenamo

Sogar Dezember .

Natürlich ist das erlaubt. Du hast doch die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/gebuehren

Was kostet es, eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen aufzugeben?

Für das Einstellen von mehr als 50 Anzeigen in 30 Tagen erheben wir sowohl für gewerbliche als auch private Anbieter eine Gebühr von 0,95* EUR ab der 51. Anzeige.

In den Kategorien Autos sowie Immobilien erheben wir ab der dritten Anzeige Gebühren. Details zur Berechnung finden Sie hier.
haikoko  05.08.2016, 09:59

Bei der Menge dessen, was Du da verkaufen möchtest, solltest Du jedoch zwingend diese Information durchlesen:

eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

heise online 08.09.2006 13:52 U

Wer im großen Stil gebrauchte Artikel über das Internet-Auktionshaus eBay verkauft, muss mit finanziellen Konsequenzen rechnen. Das ergibt sich aus einer Entscheidung des Landgerichts Berlin (Az: 103 O 75/06 vom 5. September 2006), das eine Frau aus dem Raum Heilbronn zu Anwalts- und Gerichtskosten in vierstelliger Höhe verurteilt hat. Wie die Freiburger Anwältin der Frau heute mitteilte, hat ein Berliner Rechtsanwalt eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung gegen ihre Mandantin
durchgesetzt, weil sie im März insgesamt 93 Artikel über
eBay verkauft hatte, darunter gebrauchte Kleider ihrer vier Kinder und Haushaltsgegenstände. Sie muss nun die Kosten des Abmahnverfahrens tragen.

Nenamo
Fragesteller
@haikoko

Ja . Das macht mir Angst .

Ich werde alles zurück geben , das Risiko ist zu hoch . L.g

Nenamo
Fragesteller
@haikoko

Ist eine gute Idee , aber sie ist schon zu alt dafür .

Sie hat jeden 3 Tag Problem mit ihrem Handy und kommt immer zu mir weil es nicht funktioniert. Liebe Grüße

Nenamo
Fragesteller
@haikoko

Was mich halt wundert ist , das man pro Monat 50 Auktionen stellen darf .

Wenn ich jetzt sagen wir mal 20 im Monat reinstelle dann hab ich doch nix zu befürchten oder ?

haikoko  05.08.2016, 10:44
@Nenamo

Es kommt auf die Gleichartigkeit der Artikel an. Aber wahrscheinlich.