Wie sehen meine Rechte beim Kauf bei EBay Kleinanzeigen aus?

2 Antworten

Natürlich hast Du Rechte: aus dem gem. BGB geschlossenen Kaufvertrag.

Ich hoffe, Du hast die Anzeige / das Angebot abgespeichert oder ausgedruckt. Wenn die Schäden nicht beschrieben waren, kannst Du Deine Forderung zivilrechtlich, entsprechend diesem BGH-Urteil geltend machen:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Versprochene Eigenschaft darf nicht fehlen

Frames
Fragesteller

Nein ich naive Krankenschwester habe die nicht gleich abgespeichert, weil die Verkäuferin nach der Geldübergabe, die Anzeige bei Ebaykleinanzeigen gelöscht hat. Ich habe sie gleich angeschrieben ( habe ihre Handynr. Und ihre Adresse ->l.t. Hermes Absender) und der Dame mitgeteilt, dass die Tasche so nicht beschrieben war und ich die Tasche wieder geben möchte. Sie betonte immer wieder, es wäre ein Schnäppchen<~~ daraufhin sagte ich, dann könne sie ja mit den richtigen Angaben sie weiter verkaufen. Ich solle sie nicht belästigen, war der letzte Kommunikationsweg. Nicht das ich mich beim Anwalt, oder bei der Polizei zu Unrecht zum Idioten mache,..?

haikoko  26.11.2015, 20:37
@Frames

Nicht das ich mich beim Anwalt, oder bei der Polizei zu Unrecht zum Idioten mache,..?

Was soll denn die Polzei bei einer zivilrechtlichen Sache?
Deine Forderung beruht auf dem Zivil- und nicht auf dem Strafrecht.

Hast Du noch die URL der Anzeige aus Eurer Korrespondenz über ebay-Kleinanzeigen? Dann gib sie mal bitte komplett an.

Frames
Fragesteller
@haikoko

Polizei dachte ich deshalb, weil ich mehrmals nach einem Nachweis über die Echtheit der Tasche gefragt hatte und die Verkäuferin versicherte, dass kommt mit der Tasche im Paket. War aber nicht so. Und an der Tasche ist ebenfalls kein Nachweis wie eine Data Nr. von LV der Marke.

haikoko  26.11.2015, 20:43
@Frames

Wie sieht das nur mit der URL (dem Link) der Anzeige aus Deiner Korrespondenz aus?

Frames
Fragesteller
@haikoko

Nicht gut. Anzeige nicht mehr verfügbar steht da

haikoko  26.11.2015, 20:52
@Frames

Ja, das weiss ich doch. Ich hätte den Link trotzdem gerne. Vielleicht kann ich die Anzeige im Cache finden.

Nein nicht schon wieder Jemand

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung.

Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil.

In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

bei  eBay Kleinanzeigen werden  auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.

<

p>http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html</p>