Jemandem passt meine Kleinanzeige bei ebay nicht, darf er mich ausspionieren und drohen?

5 Antworten

Anzeige wurde bereits an die Polizei weitergeleitet, weitere Ausreden und Frechheiten zwecklos, wir sorgen dafür, dass Sie gesperrt werden

Die Polizei interessiert so etwas sowieso nicht.

Lass die ruhig Anzeigen, das ist alles nur leeres Gerede um dir Angst zu machen.

Kann mir jemand Rat geben, ob ich da mit irgendwas rechnen muss und vorallem was habe ich denn bloß getan?

Anzeige erstatten wegen Nötigung.

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich in der Tat etwas einschüchtern lassen, da ich im Netz einiges über Abmahnungen bei ebay gelesen habe und das Anwälte auf sowas spezielisiert sind (also Privatverkäufer die neue Sachen anbieten). Was man sa liest kann einem Angst machen..

@inokuma27

Abmahnung kann erst mal jeder schreiben.

Ich könnte dich auch abmahnen weil du dein Fenster offen lässt. Ob das ganze dann rechtens ist und auch vor nur einem Gericht dieser Welt bestand hätte steht auf einem anderem Blatt.

Alleine schon dass man mit einer Anzeige bei der Polizei droht sagt mir dass das nur leeres Gewäsch sein wird. Denn eine Straftat kann ich hier bei bestem Willen nicht hinein interpretieren.

Nebenbei lasse ich Anzeigen mittlerweile immer so lange geschaltet bis ich mein Geld hab.

@havege7

Irgendwie haben die jetzt schon erreicht, dass ich keinen Spaß mehr an Ebay Kleinanzeigen hab. ja, Polizei fand ich auch merkwürdig. Aber mich traf wirklich am Sonntag der Schlag, als dieser Satz kam "Sie hören wieder von uns! "...nachdem ich über eine Woche lang dachte, ich habe mit einer netten Interessentin bzw. Käuferin Kontakt, wollten die nur meine Daten. Hat mich echt geschockt und ich ärgere mich natürlich, dass ich meinen Namen und Kontodaten rausgegeben habe :-((

@inokuma27

Mit beiden kann man eher wenig anfangen.

Wie gesagt, erstatte Anzeige !

@havege7

Ok, danke für die Hilfe!

Grundsätzlich würde ich mich davon nicht beirren lassen. Selbst wenn die Tasche "zu günstig" war... Auf welcher Basis soll man dir das verbieten? Ich wüsste keine. Viel Erfolg beim Verkauf! ;)

Danke!

Hab zwar nicht viel Ahnung vom rechtlichen, aber ich denke nur weil da mal einer n schlechten Tag hat, heißt es nicht, das es verboten ist neuwertige Taschen für den halben Preis rein zustellen, dafür ist Ebay Kleinanzeigen ja da.

Denke mal ne Anzeige wird einfach 0 bringen, da es ihre Entscheidung ist für wie viel sie die Tasche weiter verkaufen.

Danke!

Noch ein Hinweis. Biete als privater Verkäufer nie als neu an. Höchstens als neuwertig oder unbenutzt. Neue Sachen sind den gewerblichen Verkäufern vorbehalten. Sonst bekommst unweigerlich Ärger. Manche gewerbliche Verkäufer haben Privaten schon das Finanzamt auf den Hals gehetzt.

Danke! Ich habe das nachträglich geändert und überall das "neu" in neuwerig geändert, das ist ja bei Ebay Kleinanzeigen jederzeit möglich. Ich hoffe damit aus der Schussbahn raus zu sein. Wusste das leider bisher nicht, daher habe ich als neu angeboten :-((

Ändere deine Anzeige, indem du KEINE persönlichen Daten (Name/Telefonnummer etc) einstellst. Reagiere auf Anfrage nur über den Email-Dienst von Ebay-Kleinanzeigen, Bestehe auf Abholung der Ware.

Danke für die Antwort! Ich habe nichts persönliches drin stehen, außer ungefährer Wohnort. Habe inzwischen in der Beschreibung eine Anpassung von Zustand "neu" auf neuwertig geändert. Wahrscheinlich habe die aber bereits Screenshots meiner ursprünglichen Anzeige. Könnte da nicht doch eine teure Abmahnung auf mich zukommen? Oder darf nicht mehr jeder jeden abmahnen?

@inokuma27
Oder darf nicht mehr jeder jeden abmahnen?

Jeder darf jeden wegen allem abmahnen.

Also können sie dich immer abmahnen, nur ob es gerechtfertigt ist sagt es eben nicht aus.

Nebenbei ein Hinweis. Bitte nie Dinge als NEU verkaufen, denn dann bist du auch als Privatperson verpflichtet 12 Monate Gewährleistung zu geben welche du nicht ausschließen kannst!

@havege7

Danke für die Infos! Das mit dem Zustand NEU bei Privatverkauf wusste ich bis gestern nicht. Habe inzwischen aber alle Anzeigen angepasst. Löschen will ich die Anzeige mit der Tasche auch nicht, da ich mir nichts vorzuwerfen habe. Da ich nach dem Satz "Sie hören wieder von uns!" irgendwie glaube, dass da noch was kommt, WIE kann ich mich vorbereiten? Soll ich auf weitere Mails überhaupt reagieren? Können die über meinen Namen und Kontodaten ohne weiteres meine Adresse rausfinden? Anscheinend war das vorgetäuschte Kaufinteresse ja nur auf diese Daten ausgelegt...

@inokuma27

@ inokuma27

Hast du den nicht beim Support auf ebay-Kleinanzeigen gemeldet und um deren Meinung gebeten, was die gedenken zu tun?

Schreibe doch mal eine Mail dorthin und schildere deinen Fall, so wie hier und warte auf die Antwort.

Kleiner Tipp: lasse deine Anzeigen solange online, bis du dein Geld hast und du deine Ware verschickt hast.

Ach ja und du musst auch in den Anzeigen deinen Ort nicht angeben. Die Postleitzahl wird nach dem nächst liegenden Ort genommen.

Es reicht auch, wenn du irgendeinen Namen (Vornamen) angibst und keine Telefonnummer angeben.

Ansonsten kannst du deine Anzeige auch "deaktivieren", das heisst, sie ist noch geschaltet, nur nicht mehr online sichtbar. Dann brauchst du nur das "deaktivieren" wegmachen und deine Anzeige ist wieder online und du ersparst dir das neueinstellen.

Deaktivieren kannst du sie auch, falls du in Urlaub gehst und dann nicht online bist.

Ständig Anzeigen löschen und wieder einstellen, ist bei ebay-kleinanzeigen nicht beliebt. Viele machen das ständig, damit ihre Anzeige wieder oben steht. Das ist auch mit ein Grund, dass ebay-kleinanzeigen jetzt ab einer bestimmten Anzahl von Anzeigen Gebühren verlangt.

@Turbomann

Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge! Ebay Kleinanzeigen habe ich noch nicht angeschrieben, das werde ich mal machen. Meine bisherigen Recherchen hatten aber leider bereits ergeben, dass der Support da nichts unternehmen kann. Aber einen Versuch ist es wert.