Kleinanzeigen Käufer will Geld zurück Betrug?

Break1  24.05.2021, 10:05

Ich verstehe nicht so ganz, was an den Akkustand so wichtig ist. Er hat doch einen Aufladekabel bekommen, oder nicht?

Jan235J
Fragesteller

Der Zustand sagt halt nur aus wie quasi der Gesundheitszustand des Akkus ist je schlechter desto schneller entlädt er sich.

7 Antworten

Nun. Hast du ihm schriftlich explizit verbindlich die 97% zugesagt oder nur erwähnt, dass vor 3 monaten 97% Akkuleistung vorlagen?

Er kann wegen einer physischen Leistungseinschränkung durch chemische Vorgänge (Siehe Litium-Ionen-Akkus bei Google) keine Geld-Zurück-Forderung geltend machen. Selbst mit einem Anwalt wird der da recht schnell vor eine Wand laufen. Es war keine verbindliche Zusage. 3 Monate nicht in Benutzung und wegen einer nicht 100% aussagekräftigen Messung der Leistung eines Akku's ... Sorry. Bin am Lachen XD

Darüber hinaus: Privatverkauf > Keine Garantie und kein Recht auf Rückerstattung.

Alternativ muss er dir das Gerät im Zustand der Übergabe zurückgeben, um rechtlich sein Geld wiederzubekommen. Denn DARAUF hast du hingegen ein Recht, wenn er darauf beharren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan235J
Fragesteller

Ich habe ihm geschrieben das als ich vor 3 Monaten nachgesehen habe er noch 97% hatte.

NeoGriever  24.05.2021, 10:41
@Jan235J

Dann kann er dir schlicht nix. Es war eine Info, dass es vor 3 Monaten bei 97% stand. Er wäre jedoch im Recht, wenn du gesagt hättest: Es <IST> bei 97% ... Aber wie gesagt: Privatverkauf. Weder Garantie noch Recht auf Rückerstattung. Selbst in Geschäften ist es Kulanz, wenn die etwas wegen z. B. kleineren Mängeln umtauschen oder zurückerstatten. Kannst ja mal bei Saturn die AGB's durchforsten XD Da lachst du dich krank XD

peterobm  24.05.2021, 12:53
@Jan235J

aha, damit kann er dir nix mehr, ER hatte diese Info. Entspannt zurücklehnen und ihn mal machen lassen .))

Edit: Sorry, sehe gerade, er hat es bar bezahlt - also demnach sicher auch persönlich abgeholt. In dem Fall gilt gekauft wie gesehen und er kann dir eigentlich nichts. Ich bin jetzt von einem Kauf mit Versand ausgegangen.

Ignoriere das.

Vermutlich ist das Akku auch etwas träge geworden und regeneriert sich nach ein paar Zyklen.

Muss ich ihm sein Geld wiedergeben oder nicht?

Nein, nicht nur auf seine bloße Behauptung hin.

Er will was, also muss er lt. BGB seinen Anspruch darauf nachweisen.

Wie hat der Käufer denn bezahlt?

Jan235J
Fragesteller

Bar

Ratefuchs007  24.05.2021, 10:09
@Jan235J

Dann lass ihn drohen:
Er hat das Handy beim Kauf überprüft und mitgenommen, das war's.

Hast du einen schriftl. Kaufvertrag mit der Klausel "verkauft wie gesehen" (o.ä.) - oder Zeugen bei der Übergabe?