EBay Kleinanzeigen Käufer betrug?

Ratefuchs007  16.04.2022, 22:16

Hast Du das Handy, das iPad oder was auch immer innerhalb Deutschlands oder ins Ausland verschickt?

Jkuyvkuyvkuyv
Fragesteller

Innerhalb Deutschlands

5 Antworten

Bei eBay Kleinanzeigen immer Bargeld auf die Kralle. Ist eine übliche Betrugsmasche dort Geld und Gerät sind dann meistens futsch.

Du solltest sicher an eine andere Adresse oder ins Ausland senden oder?

Damit greift der Schutz von PayPal bei dir nicht mehr.

Ist Lehrgeld.

Jkuyvkuyvkuyv
Fragesteller

er hatte 2 Adressen. Einmal seine Paypal Info und die die er mir gegeben hat. War aber innerhalb Deutschlands

DarkDP  16.04.2022, 23:52
@Jkuyvkuyvkuyv

Sobald du an eine andere sendest die dir PayPal nicht gibt greift der Schutz nicht mehr.

Ratefuchs007  17.04.2022, 08:27
@DarkDP

So ist es, Ware und Geld sind weg.

Mach das was donviktory gesagt hat. Stell dich aber schonmal drauf ein das dein Handy weg ist und du keine 600€ haben wirst. Diese Art von betrug auf Kleinanzeigen ist quasi schon ein Klassiker den man immer wieder hört.

Generell als Tipp: Privatverkauf auf eBay Kleinanzeigen nur als Abholung mit Bezahlung vor Ort. Niemals ware versenden. Schon gar nicht in einer solchen Preisklasse. Das kann man ggf. Für Dinge machen die 5-10€ wert sind.

Alternativ als Zahlungsmittel Überweisung anbieten. Oder PayPal Family und Friends. Welches dafür aber nicht gedacht ist und dich als Verkäufer wieder unseriös macht. (Niemals was mit Family in friend bezahlen wenn du nicht verschmerzen kannst eventuell übers Ohr genauen zu werden)

Kleinanzeigen ist Abholung und Barzahlung. Alles andere ist ein hohes Risiko.

Privatverkäufer bieten kein Paypal an, zu hohes Risiko.

Apple und Samsung Geräte (und Konsolen und und und) bei Kleinanzeigen zu verkaufen ist generell ein hohes Risiko.

Alles zusammen falsch zu machen ist russisches Roulette mit 5 Kugeln.

Wenn du betrogen wurdest, dann zeig ihn bei der Polizei an und geh in Zukunft keine so hohen Risiken mehr ein.

Deine Screens schnall ich nicht. Was soll das sagen? Warum ist der eine Screen in Englisch?

Jkuyvkuyvkuyv
Fragesteller

Weil mein Handy englisch ist

...er hatte 2 Adressen. Einmal seine Paypal Info und die die er mir gegeben hat. War aber innerhalb Deutschlands

Der Klassiker:
Du hättest ausschließlich an die bei PayPal hinterlegte Adresse schicken dürfen, völlig egal, was der Käufer Dir erzählt.

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt passiert folgendes:

PayPal friert sofort das Geld ein, weil Du gegen deren Nutzungsbestimmungen verstoßen und an eine andere Adresse verschickt hast..

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst nun abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Übrigens, kennst Du eine der größten Lügen im Netz?:

„Ja, ich habe die PayPal-Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden“.

Ich verstehe kein Wort.

er hat die Zahlung bei Paypal abgebrochen

Man kann keine Zahlung abbrechen. Entweder hat man bezahlt, dann ist das Geld an paypal unterwegs, oder man hat nicht gezahlt. Es steh ja auch da, dass das Geld empfangen wurde.

Dann hast du von einem ipad geschrieben, und im screenshot steht Samsung Galaxy.

Auch sehe ich keinen Anhang mit einem gefälschten Chatverlauf. Was soll daran gefälscht worden sein? Welche Unterschiede gibt es zu dem chatverlauf, den du hast?

Welche Situation kommt Alexander Renner (ist das der Käufer) betrügerisch vor?

Was reklamiert der Käufer überhaupt?

Woher ich das weiß:Recherche
Jkuyvkuyvkuyv
Fragesteller

zahlung abbrechen ist der käuferschutz

ronnyarmin  17.04.2022, 02:25
@Jkuyvkuyvkuyv
zahlung abbrechen ist der käuferschutz

Man kann keine Zahlung abbrechen. Lies mal, was 'Käuferschutz' bedeutet.

Jkuyvkuyvkuyv
Fragesteller

das Samsung ist ja das Screenshot, welches gefälscht wurde

ronnyarmin  17.04.2022, 02:27
@Jkuyvkuyvkuyv

Lass dir doch nicht Alles aus der Nase ziehen. Was reklamiert der Käufer?

Ratefuchs007  17.04.2022, 08:32
@ronnyarmin

Der Klassiker:

Versand an eine andere als an die bei PayPal hinterlegte Adresse, somit sind Ware und Geld weg.

Ehrlich, ich werde diese PayPal-Jünger nie verstehen.