Gibt es ein Risiko bei Verkauf/Versand ins Ausland?

5 Antworten

Ja, gibt es.
Und nicht nur beim Verkauf ins Ausland - Kleinanzeigen ist für den Verkauf vor Ort gedacht!!

Ist alles Betrug.

Denk mal logisch nach, was will jemand mit einem Notebook mit deutscher Tastatur im Ausland?

Mein Tipp: Gar nicht antworten, sofort eBay melden.

Wenn du antwortest dann weiss er das du den evtl. gemeldet hast und schreibt dich nicht mehr mit den anderen 20 Fake Konten an.

Es geht gar nicht darum dass du Geld überwiesen bekommst (die werden nie welches schicken), es geht darum dich dazu zu bewegen die Ware zu verschicken.

Nichts ins Ausland verkaufen. Kleinanzeigen nur für Selbstabholung und Barzahlung nutzen, für Versand eBay.

Wenn du das Geraet erst nach Zahlungseingang auf deinem Bankkonto verschickst (Bankueberweisung), bist du auf der sicheren Seite. Aber wirklich nur per Ueberweisung, nicht per Scheck!

Bekommst du aber eine angeblich von einer Bank stammende Mail, in der diese behauptet, das Geld sei fuer dich reserviert, koenne aber erst ueberwiesen werden, wenn du einen Absendenachweis schickst, ist das ein Betrugsversuch. Keine Bank bietet einen solchen Service an. Die Mail waere gefaelscht.

micholee
Fragesteller

oki, dann weiß ich bescheid, wie diese vorgehen von wegen vorkasse :-)

Habe ich es hier mit einem Betrüger zutun? (eBay, Betrug, eBay Kleinanzeigen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-es-hier-mit-einem-betrueger-zutun#answer-356945329

micholee
Fragesteller

Danke für die Info. Dann breche ich den Kontakt ab oder gebe im ersten schritt meine IBAN und schaue, in welche Richtung es geht und breche dann ab, wenn das geld nicht auf normalem weg kommt.

Plaritma  04.01.2021, 01:11
@micholee

Oft behaupten sie, du müsstest erst eine Bestätigung über den Versand der Ware an die Bank senden, damit sie das Geld freigeben. Dann hättest du die Ware los, kriegst aber kein Geld.