EBay keine Ust?

3 Antworten

das hast du falsch verstanden:

Ebay sitzt im Ausland, Luxemburg, die dortige Mehrwertsteuer wird nicht in Rechnung gestellt, wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist und die "innergemeinschaftlichen Erwerbe" selber angibst in der USt Voranmeldung ...

Wenn du von der MWst Befreiung Gebrauch machst (Kleingewerberegelung), dann kannst du die Steuer nicht abziehen, und bekommst auch keine Netto Rechung, die Luxemburgische Steuer zählt dann eben zu deinen Kosten.

Es geht also nur um die gewerbliche Gebührenrechnung.

Wenn du etwas verkaufst, bist du selber für die Rechnung verantwortlich, und wenn du was einkaufst für die Firma, bekommst du eine Rechnung und bekommst du deutsche MWst zurück. Aber damit hat Ebay nichts zu tuen.

Ido2002383
Fragesteller

Danke, der Sitz der Firma ist aber in Griechenland. Wie bekomme ich die mwst zurück?

Die Steuerbefreiung bezieht sich nur auf die ebay-Gebühren wenn Du was verkaufst.

Der Verkäufer berechnet dir auch als Gewerbetreibender immer incl MWST. Die kannst Du dann als Vorsteuer wieder geltend machen.

Das sind zwei total getrennte "Paar Schuhe"

solange das nicht geprüft ist würde ich da nichts machen. Ich würde die Entscheidung abwarten.