Kann man einen Shopify ohne Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-IdNr.) betreiben?

3 Antworten

Natürlich kann Shopify ohne UstID betrieben werden. Du mußt Umsatzsteuer ohnehin abführen, wie der Vorredner geschrieben hat. Steuer im Inland zahlst Du aber über Deine Steuer-Nummer. Die UstID ermöglichst Dir EU Handel, d.h. Du darfst ohne UstID nicht außerhalb von Deutschland verkaufen.

Der Hinweis in Shopify muß natürlich sein, denn es soll nicht der Eindruck entstehen, dass Du nicht verpflichtet wärst Dein Geschäft dem Finanzamt zu melden, also Gewerbeanmeldung und regelmäßige Umsatzsteuervoranmeldung.

Sprich das mal mit einem Steuerberater ab :-)

Bereits der erste € ist umsatzsteuerpflichtig. Es gibt keine "steuerfreie" Verdienstmöglichkeit.

Typ201
Fragesteller

können sie mir erklären was mit dem angezeigten Satz gemeint ist?

Susi98950  26.07.2019, 17:04
@Typ201

Das kann der Hans nicht, er versteht soviel von Umsatzsteuer wie ich von Chinesisch, nämlich gar nichts. Kein Marktplatz entscheidet über die Umsatzsteuerpflicht. Der Marktplatz wird dich beim Finanzamt zwecks Prüfung anzeigen.

@Typ201 Du kannst das machen wie du möchtest. Dir muss aber auch klar sein, dass das dann Steuerhinterziehung ist.

https://rechtecheck.de/steuerstrafrecht-steuerhinterziehung/

Ich würde an deiner Stelle ein Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden.

https://www.kleinunternehmer.de/

@Susi98950 Shopify ist kein Marktplatz sondern ein Shopsystem!

Typ201
Fragesteller

d.h. wenn ich nein auswähle und meinen shop starte ich steuern hinterziehe?

seo4444  27.07.2019, 21:20
@Typ201

Wenn du über den Shop dann etwas verkaufst musst du die Umsatzsteuer abführen. Es sei denn, du bist Kleinunternehmer. was möchtest du denn verkaufen?