Shopify ohne Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-IdNr.) betreiben möglich?

1 Antwort

Grundsätzlich benötigt man keine USt-ID-Nr., um gewerblich tätig zu sein. Die USt-ID wurde eigentlich für innergemeinschaftliche Geschäfte eingeführt. Viele Unternehmen verlangen die Nummer aber auch für innerdeutsche Geschäfte als Nachweis für die Unternehmereigenschaft.

Wenn Du sagst Du hast die Identifikationsnummer angefordert, dann gehe ich davon aus, dass Du hier die persönliche Steuer-Identifikationsnummer meinst. Die ist nicht identisch mit der USt-ID-Nr., und vor allem ist sie natürlich kein Nachweis für die Unternehmereigenschaft.

Eine USt-ID-Nr. bekommst Du erst, wenn Du beim Finanzamt mit Umsatzsteuer erfasst bist. Du kannst sie entweder im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beantragen oder nach Zuteilung einer Umsatzsteuernummer durch das Finanzamt direkt beim Bundeszentralamt für Steuern.

Soleiman337
Fragesteller

Ich danke dir vielmals👍🏽