Gewerbliches Ebay-Konto ohne Gewerbeanmeldung?

5 Antworten

Wenn du ein gewerbliches Konto hast, solltest du auch ein Gewerbe anmelden. Die anderen gewerblich Angemeldeten zahlen fleißig Steuern, evtl. MwSt., Gebühren zur neuen Verpackungsverordnung, Mitgliedsbeiträge zur Berufsgenossenschaft usw. usw. usw. ... Wenn man dahinter kommt, dass du nicht angemeldet bist, obwohl du dies angibst, kann es sehr teuer für dich werden inkl. Anzeige. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Also, lass es besser. Ist auch sonst unfähr gegenüber den Händlern, die dadurch ganz anders kalkulieren müssen, wie du als privater Verkäufer.

Ich weiß natürlich, dass man unfair mit "ai" schreibt. Ein dämlicher Tippfehler. Ich will nur meinen Nachfolgern vorgreifen, falls jemand dies zu beanstanden hat.

Was passiert wenn jemand versehentlich in eBay sein Konto auf gewerblich umstellen? :/

Soweit ich mich erinnere, muss man ebay eine beglaubigte Kopie der Gewerbeanmeldung zukommen lassen (auf jeden Fall war das auf anderen Plattformen so, dann sicher auch bei ebay).

Mein Problem eigentlich ist, dass ich aus Versehen auf gewerbliches Mitgliedskonto gedrückt hatte. Das kann man ja leider nicht mehr rückgängig machen, da man eine Kopie einer Gewerbeanmeldung hinschicken muss ( was ich ja nicht habe) ...

Brief an Ebay schreiben und den Sachverhalt erklären.

Ebay möchte den Gewerbeschein und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sehen.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/