eBay Geld einbehalten aufgrund Gewerblichem Handels?

5 Antworten

Also zunächst mal Respekt, dass ihr euch an das Thema e-commerce so früh ran waagt. Ich weiß nicht warum hier die meisten Antworten so persönlich und aggressiv formuliert sind. Die besten learnings macht man, wenn man Fehler macht.

1) zu eurem eBay Konto: geht auf eBay zu und sprecht mit denen, holt euch zuvor einen Wisch von euren Eltern der euch dazu befähigt Verträge zu schließen. Erklärt dem Support, dass ihr so junge Unternehmer seit und schneller verkauft als recherchiert habt

2) ihr meldet rückwirkend eine GbR an(ideal vor dem Start eurer Aktivitäten) - hier sind ebenfalls wieder die Unterschriften eurer Eltern notwendig. Bankkonten anlegen für die Firma - wd Unterschrift eurer Eltern. Und holt euch beim Finanzamt nach der Anmeldung auch schon gleich das Formular §22f.

Ist das alles vollbracht würde ich versuchen ein gewerbliches Konto zu eröffnen und weiter zu lernen. Ihr seit anfangs Kleinunternehmer und habt wenig zu befürchten, aber die Bürokratie müsst ihr zwingen durchlaufen damit ihr ein angemeldetes Gewerbe betreiben dürft.

als zusätzliche Hinweise:

1) der Handel mit MS Lizenzen wird gerade generell sehr negativ beäugt sowohl von eBay, als auch von Microsoft - Solmecke von WBS (youtube) hat vor kurzem ein ausführliches Video dazu gemacht - checkt unbedingt ob das euch betrifft denn falls sofort Finger von dem Geschäftsmodell lassen

2) Jeden dem ihr erzählt wie jung ihr versucht habt sowas zum laufen zu bringen wird Verständnis haben, dass ihr Fehler macht. Wenn das bei mir mit meiner ersten Firma die ich mit 22 gegründet habe der Fall war ist das bei euch definitiv auch so. Lasst euch davon aber nicht davon abbringen Infos zu sammeln wie verrückt. Information is key. Nicht nur, weil ihr euch so praktische Tipps aneignet wie ihr das Business verbessert sondern auch das Gefühl haben könnt euch etwas nachhaltiges aufzubauen.

bleibt am Ball und lasst euch von dem Rückschlag nicht aus der Bahn werfen. Wer verkaufen kann, kann alles verlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ebay stellt nur die Plattform, oder verwechselst du das mit PayPal?

bei einem gewerblichen Konto wirst du wohl aufgefordert werden, auch den Gewerbeschein als Nachweis zu versenden.

hast du ein Gewerbe angemeldet? nein

St3aaa
Fragesteller

Nein, ebay hat mittlerweile die Funktion selber die Transaktionen abzuwickeln und diese dann auf das Bankkonto abzubuchen.

Ratefuchs007  01.05.2021, 20:39

Und minderjährig isser auch noch, da kommt bald einiges auf ihn zu.

eBay hat hier vollständig korrekt gehandelt.
Ihr habt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen & sogar wahrscheinlich noch Steuerbetrug begangen, da Ihr sicherlich kein Gewerbe habt. Und damit seid Ihr als Person auf eBay auf Lebenszeit gesperrt.

In wie weit eBay das Geld einbehalten darf, sei mal dahingestellt.
Wird womöglich aber irgendwann auf das angegeben Bankkonto überwiesen.

Glückwunsch:

Gewerbliches Handeln ohne Gewerbeschein, Steuerhinterziehung; und das alles als Minderjähriger, der auf eBay nichts zu suchen hat.

Spätestens jetzt solltest Du Deine Eltern mit ins Boot holen, Du bekommst nämlich bald ziemlich ernsthafte Probleme...

Auf dem eBay Konto sind nun "1200€" verfügbar, aber werden aufgrund der Sperre nicht ausgezahlt.

Von welchem eBay-Konto ist hier die Rede?