Ebay Käufer zahlt und meldet sich nicht, was tun?

8 Antworten

Ebay ist für die Erfüllung kaufvertraglicher Pflichten nicht zuständig.

Da fordert man den VK zugangssicher (Einwurfeinschrieben) auf, "seine vetragl. Pflichten n. § 433 II BGB, 'die gekaufte Sache abzunehmen' innerhalb von 5 Tagen nach dokumentiertem Zugang dieses Schreibens zu erfüllen" und kündigt an, "nach fruchtlosem Ablauf der Frist die Reifen kostenpflichtig mit 5 EUR Lagermietgebühr/Tag längsten 4 Wochen einzulagern".

G imager761

Dein ganzes Getöse ist völlig sinnlos.

Du hast keine Frist gesetzt, also hat der Käufer 30 Tage Zeit für die Zahlung. So lange darfst du warten und die Reifen auf deine Kosten aufbewahren.

Du kannst auch nachträglich keine kürzere Frist setzen, denn das wäre unwirksam.

Wenn die 30 Tage rum sind, schickst du ihm deine Forderung per Post und setzt eine Nachfrist von 5 Tagen zur Zahlung.

Wenn er die nicht einhält, dann kannst du online den gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.

An Inkassofirmen solltest du nichtmal denken. Die haben keinerlei Befugnisse - die schreiben nur Briefe und lassen sich das von dir gut bezahlen. Der Schuldner wird das nicht übernehmen.

Was würde es dir bringen, den Namen hier zu nennen?

Davon abgesehen dass du noch nicht mal beweisen kannst dass er dich überhaupt betrügt. Letztendlich meldet der Käufer sich nur nicht, und dafür kann es auch eine Reihe menschlicher Gründe geben.

Bevor du also eventuell zu Unrecht jemanden verdächtigst oder dich gar der Verleumdung schuldig machst, würde ich erst mal sämtliche Optionen nutzen.

Du kannst ihn mittels Anwalt zur Zahlung auffordern, das wäre schon mal ein erster Schritt.

Das kann bis zur Pfändung gehen.

Gestiefelte  09.06.2018, 07:59

richtig, vielleicht liegt der im Krankenhaus, ist gestorben. Seine Mail funktioniert nicht mehr...........

Tigermommy
Fragesteller

Ich bräuchte seine Adresse damit ich ihn anschreiben kann. Ebay hat die bisher nicht rausgerückt. Die Sanktionen von ebay sind ein absoluter Witz. Und meine Frau hat auch Zugang zu meinem ebay Account und im Notfall regelt sie das auch dann.

NoName08154711  09.06.2018, 08:14
@Tigermommy

Klick mal auf "Einzelheiten zum Kauf" oder auf "Versand vorbreiten".

Und DU hast den Vertrag mit dem Käufer, nicht eBay!

Also kümmere Dich selbst darum und lass die albernen Anspielungen auf die Hell's Angels und Moskau Inkasso; wie alt bist Du eigentlich?!?

herzilein35  09.06.2018, 08:14
@Tigermommy

Du hast doch eine Glückwunschmail von Ebay bekommen, schau da mal rein

Gestiefelte  09.06.2018, 08:15
@herzilein35

Richtig, die Adresse kommt fast sofort, nachdem jemand was bei dir gekauft hat!

ScharldeGohl  09.06.2018, 08:16

Normalerweise, sobald eine Auktion beendet ist, sendet eBay automatisch die Adressen des Käufers und des Verkäufers an die Beteiligten. Schau doch mal nach ob du da was erhalten hast.

haikoko  09.06.2018, 08:18
@ScharldeGohl

Leider nicht immer. Die stellen da um / basteln sich da dusselig.

Er ist weder ein Betrüger noch darfst du den Namen nennen. Ein Inkassobüro ist genauso sinnfrei, da dafür gar nicht zuständig und wenn du schon bei Betrüger bist: Dein Moskau Inkasso wurde genau deswegen verurteilt!

Der Käufer ist im Annahmeverzug. Du kannst gerne auf dem Klageweg die offene Forderung eintreiben. Wenn Ebay nur positive Bewertungen zulässt, so ist das nicht krank, sondern ein System was dir vorher schon bekannt war.

Du kannst eine 6. Mail schreiben mit einer Frist von z. B. 5 Tage mit dem Hinweis, dass du danach vom Kaufvertrag zurücktrittst, dann kannst die Reifen neu einstellen.

Tigermommy
Fragesteller

Ich will die Reifen nicht neu einstellen. Ich will auf jeden Fall erreichen, dass er den Vertrag erfüllt und zahlt. Oder einen Offenbarungseid ablegt und einen entsprechenden Schufa Eintrag erhält und damit hoffentlich andere vor seinen Betrügereien geschützt sind.

Jewi14  09.06.2018, 08:38
@Tigermommy

Mir scheint, so wirklich auskennen tust du dich aber nicht. Du kannst ihn verklagen, hast dann ein Titel der 30 Jahre gültig ist. Wollen wir mal offen, was der Beklagte auch solvent ist. Sonst darfst du mit den Gebühren sehr lange in Vorkasse gehen.

Den Offenbarungseid gibt es schon lange nicht mehr und einen Schufaeintrag können nur Mitglieder vornehmen. Bist du Mitglied?

kasimir1978  09.06.2018, 08:49
@Jewi14

@Tigermommy

Das Alles wegen 110€ und Du bis jetzt keinen erkennbaren Schaden oder Verlust erlitten hast ?

Ich bestehe aber darauf, dass der Höchstbieter seinen Verpflichtungen nachkommt und den Kauf mit Bezahlung der Reifen abschließt. Auf inzwischen mehr als 5 mails keine Reaktion.

Ja und?

Wie sollen wir Dir Ratschläge geben, wenn Du hier nur Deinen Zorn verteilst?

  • Wann gekauft und wann geschrieben und vor allen Dingen welche Fristen hast Du in Deinem Angebot genannt hast.
  • Hattest Du keine Termine im Angebot, hat ein Käufer 30 Tage Zeit, ehe in Verzug kommt.
  • Hattest Du in Deinem Angebot angeführt, dass der Käufer vorab zahlen soll? wenn ja, wie soll der Käufer zahlen? Oder hattest Du Barzahlung bei Abholung angeboten?

Ich rate Dir, Deinen Einschreibebrief an den Käufer in ruhigerem Ton zu schreiben, als Deine Frage hier. Die Adresse des Käufers kannst Du hiermit anfordern:

https://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

Diese sollte auch in der Kaufabwicklung hinterlegt sein. Beide Anschriften würde ich an Deiner Stelle vergleichen.

Tigermommy
Fragesteller

Nein eine Frist habe ich nicht explizit genannt. Ich kaufe überwiegend und zahle immer sofort (paypal) oder innerhalb von 48 Stunden (maximal) online. Das vorab gezahlt wird steht im Angebot und die Kontodaten hat er auch über ebay erhalten.

Ich versuche jetzt seine Adresse zu ermitteln über ebay wie vorgeschlagen. Dafür schon mal Danke.

Tigermommy
Fragesteller

Adresse habe ich. Ich werde umgehend dahin fahren und als Erstes prüfen, ob er dort gemeldet ist. Wenn nicht was kann ich dann tun bzw. muss ich dann ebay informieren, dass die Adresse nicht stimmt?

haikoko  09.06.2018, 09:42
@Tigermommy

Nach dem dringend benötigten Frühstück :-)

Dorthin zu fahren brauchst und solltest Du nicht. In der Stimmung, wie Du hier herumtobst, rate ich Dir davon ab! Ich rate Dir generell davon ab, im Moment ein Fahrzeug zu bewegen. Du bist zu zornig - und das bis jetzt noch grundlos.

Du hast uns immer noch nicht informiert, wann gekauft wurde?

  • Hast Du die von ebay erhaltene Anschrift mit der in der Anschrift Kaufabwicklung verglichen?
  • Stimmen diese Anschriften überein?

Ich hoffe, dass Du keine Paypal-Zahlung bei Selbstabholung angegeben hast. Dann entfällt der Verkäuerschutz.