Ebay Käufer will Rechnung haben, kann ich einfach eine schreiben?

7 Antworten

Sag das der Typ echt keine Ahnung hat von Buchführung.

Es gibt immer wieder Situationen wo es einfach keine Rechnung gibt. Jeder Selbstständige hat dann die Möglichkeit einen Eigenbeleg zu schreiben, und wenn er es noch immer nicht rafft, dann soll er sich bei seinem Steuerberater ausheulen.

was nutzt dem Käufer eine Rechnung, du könntest zwar eine Schreiben,

die Mwst/Ust darf er trotzdem nicht ziehen; diese darfst gar nicht separat ausweisen. ES sei du handelst gewerblich.

Kreuzzuegler  01.11.2020, 22:33

Er kann das Dingen aber als BGA oder was auch immer dann absetzen.

Es ist einfach gewinnmindernd, es ist eine Betriebsausgabe.

Wenn du als Privatperson gehandelt hast bist du nicht verpflichtet eine Rechnung auszustellen.

Nix.

Er will die doch haben, soll er dir sagen, was er da stehen haben will.

Natürlich darfst du eine Rechnung ausstellen.

blackhaya  01.11.2020, 22:35

du kannst ihm gerne einen Kaufvertrag ausstellen, oder auch einen Kaufquittung,

Nur eine klassische Rechnung ist das nicht, da du nicht gewerblich handelst.

Kreuzzuegler  02.11.2020, 00:20
@blackhaya

Du kannst eine Rechnung ausstellen, auch als Privatmann.

Ich berechne Herrn Musterfrau für einen gebrauchten Eifön 12, 499,- €

Betrag in Bar erhalten.

Peter Steiner

Du kannst auch privat eine Rechnung schreiben. Nur keine MwSt ausweisen.

philip198
Fragesteller

Aber dann kann die Rechnung nicht abgesetzt werden oder?

UnterhaltungNRW  01.11.2020, 22:38
@philip198

Als Betriebsausgabe kann er das. Ich hab früher als Unternehmer ab und an von privat gekauft. Kein Problem

wurzlsepp668  01.11.2020, 22:39
@philip198

steht wo?

sämtliche Handy-Händler waren pleite, da sie größtenteils Handys von Privatleuten kaufen und weiterverkaufen.

wenn diese nicht absetzbar wären, wären die Gewinne utopisch

philip198
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Echt? Also reicht eine normale Rechnung mit Anschrift, Datum, Artikelbezeichnung und Preis aber ohne MwSt.?