Ebay Käufer unfreundlich?

4 Antworten

Warum willst du den Kauf abbrechen - Weil sich andere nicht an die die eBay-Grundätze halten?

Du hast weder etwas falsch gemacht, noch musst du dir sagen lassen was du zu tun hast.

Wenn der Käufer es nicht nötig hat, sich vorher über eine mögliche Abholung zu informieren, ist das ganz alleine sein Problem.

Und wenn er meint, er bräuchte eine anwaltliche Rechtsberatung, dann solltest du ihm das Vergnügen gönnen.

Warte doch erst mal ab. Wahrscheinlich schmollt er ein paar Tage. Solche Typen sind wie trampelnde Kleinkinder an der Supermarktkasse.

Solche Spielchen dauern immer nur so lange, bist sie kapiert haben, dass die Nummer nicht zum Erfolg führt.

Selbst wenn du nicht unbedingt auf den Verkauf bestehen willst, solltest du es dem Käufer nicht auch noch leicht machen.

Ich glaube nicht, dass er sich an eBay wendet und da so auftritt wie bei dir.

Rechtlich gesehen, kann man Verträge nur im gegenseitigem Einverständnis aufheben.

Das ist ja auch immer noch möglich. Doch nicht du bist am ZUg, sondern der Käufer. Der muss nämlich zahlen.

Solange er das nicht macht, bekommt er regelmäßig eine Erinnerung durch eBay. Das läuft aber automatisch.

eBay ist nicht Vertragspartner und wird ihn nicht persönlich auffordern.

Nicht selten sind sind solche Typen feige. Wahrscheinlich wird er sich wieder an dich wenden und dir mitteilen, dass du ewig auf dein Geld warten kannst.

Weißt du was ich meine? Es geht hier nicht allein ums Geld, sondern um die Botschaft, dass sich die Welt für ihn nicht anders herum dreht.

Eine Woche kannst du den ruhig mal zappeln lassen.

https://ocsnext.ebay.de/ocs/home?srcAppId=5

 Da stehen die meist gestellten Fragen, und weiter unten steht Support kontaktieren.... Dafür braucht man nicht mal Google...

Consten110994
Fragesteller

Ja laut Ebay soll man das mit dem Käufer klären, aber das ist nicht möglich. Daher habe ich es hiergepostet, da mir vielleicht jemand helfen kann der einen ähnlichen Fall gehabt hat.

levis1989  21.11.2017, 19:25
@Consten110994

Support an schreiben, die können dir besser helfen, da das deren Job ist bei sowas zu helfen, die machen am tag nichts anderes. Hier gibt es eh nur 90% dummschwätzer die in wirklich 0 Plan haben.

dresanne  21.11.2017, 19:31

Was soll denn da der Support? Der Vertrag wurde zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen. Ebay stellt nur die Verkaufsplattform und darf sich da gar nicht einmischen.

levis1989  21.11.2017, 19:38
@dresanne

Der Support ist dafür da genau solche Fragen wie oben gestellt zu beantworten. Wenn die es nicht können, kann es keiner. Und nur das war die Aussage in meinem Kommentar, und nix anderes.

Wenn Du nicht explizit Abholung ausgeschlossen hast, dann ist der Käufer berechtigt, den Artikel abzuholen. Ich verstehe Dich da auch nicht.

Das klingt so, als ob Du etwas zu verschweigen hast. Du sparst die ganze Packerei und den Weg zur Post - und da willst Du Dir nicht mal eine halbe Stunde Zeit für die Abholung nehmen? Du bist nicht 24 Stunden außer Haus. Für den Käufer klingt das unglaubwürdig.

Allerdings hätte er vor dem Kauf anfragen können, ob Abholung möglich ist.

Nun seht mal zu, wie Ihr klar kommt.

Consten110994
Fragesteller

Ich stimme dir zu so etwas hört sih falsch an. Ich bin nur leider wirklich von früh morgen bis Abends 21 Uhr aus dem Haus. Habe Ebay jetzt auch kontaktiert.

heurekaforyou  21.11.2017, 23:02

Genau darum geht es. Der Käufer hat sich vor einen Kauf über eventuell Möglichkeiten zu informieren.

Das war der 1. Fehler.

Danach hätte er sich freundlich erkundigen können, ob der Verkäufer eventuell einer Vertragsaufhebung zustimmt.

Stattdessen machte er da einen Aufstand und droht dem Verkäufer mit Anwalt.

Das war der 2. Fehler

Und der Verkäufer muss auch nicht erklären, weshalb er sich für eine Versandoption entscheidet und für die andere nicht.

Vielleicht wolte der Käufer den Deal auch in bar abwickeln, damit seine Frau nichts mitbekommt.

Vielleicht hat er auch nur keinen Bock Tage auf den Versand zu warten.

Alles möglich, aber völlig uninteressant. Welchen Sinn macht eine Vereinbarung, wenn sie einseitig geändert werden können.

Und wer sich so verhält, darf auf ein Entgegenkommen wohl nicht hoffen.

Oder würdest du springen, wenn du in dieser Lage wärst?

Natürlich kannst Du jeden Kauf abbrechen. Das ist ja auch möglich, wenn die Ware zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden ist oder defekt ist. Wende Dich an ebay. Weis auch nicht wie das geht. Abbrechen sollte auf jeden Fall gehen.

dresanne  21.11.2017, 19:38

Verbreite hier nicht so einen Unsinn. Die Grenzen, wo man einen Verkauf abbrechen kann, sind ganz eng gestellt, sonst sehen sich die Leute vor Gericht wieder.

christl10  21.11.2017, 19:41
@dresanne

Schreibe einfach: Ware defekt und beende die Auktion. So einfach ist das.