Eaby Artikel versandt aber nicht erhalten?

9 Antworten

Falls du einen Zeugen oder Beweis hast, dass du den Brief abgeben hast, geht die Haftung auf den Käufer über.

Da du wahrscheinlich keinen Beleg/Beweis dafür hast, und die Post nicht für Briefe etc ohne Sendungsnummer haftet, und man somit auch keinen Nachforschungsantrag stellen kann, sieht es ziemlich schlecht für dich aus.

Meine erste Antwort war falsch.

Hier was Ebay selbst dazu sagt.

Kauf von einem privaten Verkäufer

Nach der allgemeinen
Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der
Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem
Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html#a

Da steht auch noch was wegen beschädigter Ware etc.

Aber ich denke, das du beweisen musst, dass du die Ware für den Versand abgegeben hast.

In der Regel ist das Speditionsunternehmen verantwortlich, in Form einer Unterschrift des Empfängers, das abgeben der Ware nachzuweisen.

Das ist auch der Grund warum nicht "irgendjemand" ein Päckchen für dich annehmen kann. Wenn du nicht zuhause bist, dann wird der Postbote dein Päckchen in der nächsten Sammelstelle abgeben und dort dürftest du es streng genommen auch nur mit deinem Personalausweis abholen.

Wenn du also alles Ordnungsgemäß versendet hast, sollte Maxi Brief wissen, wo dein Paket ist.
Da das nicht der Fall ist und wohl auch keine Sendungsnummer vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, dass etwas schief gelaufen ist.

Vllt hast du ja deinen ausgedruckten Versandzettel noch auf deinem Rechner und eventuell steht da noch eine Sendungsnummer oder ähnliches, die dir weiterhelfen kann.

Auf einem Standartmäßigem Maxi-Brief ist keine Sendeverfolgung. Man muss sie immer dazu "bestellen".

Maxi-Brief ist keine Firma sondern eine Versanform der Post.

@AalFred2

Genau, die "Firma" dahinter ist die Post.

@moireli

Eben. Deshalb ist es eher schwierig, dass Maxi Brief weiss, wo ein nicht versendetes Paket ist. Für Maxi Brief gibt es auch keine Sendungsnummer.

Die Sachlage ist nicht ganz so einfach.

Hast du nur den Maxibrief ohne Sendungsnummer als Versandmöglichkeit angeboten, oder auch z.B. Maxibrief mit Einschreiben?

Wenn du nur den einfachen Maxibrief angeboten hast, dann wird dir auferlegt das geld zurück zu schicken.

Hast du aber zudem eine Variante mit Sendungsverfolgung angeboten, ist der Kunde dieses Risiko eingegangen.

Das ist falsch. Beim Privatverkauf endet die Haftung des Verkäufers immer mit der Übergabe an den Versandunternehmer. Dies muss allerdings bewiesen werden, was bei einem Maxibrief ohne Zeugen ziemlich schwierig ist.

Ganz blöde Situation, weil du natürlich auch nicht nachweisen kannst, dass du den Brief abgeschickt hast.

Natürlich ist es aber auch das Problem des Käufers, wenn er unversicherten Versand wählt.

Vielleicht schafft ihr ja eine Einigung, aber letztlich bist du auf das Verständnis des Käufers angewiesen, wenn du keine schlechte Bewertung willst.

Ich versende schon seit Jahren für ebay nur noch per Einschreiben, um mir diesen Stress zu sparen.