Anzeige wegen ebay Kleinanzeige geht das?

3 Antworten

Es kommt auf die Formulierung der Anzeige an:

Wenn du in der Anzeige stehen hattest, dass die Aussage bzgl. verbauten Teilen und Tuning nicht dein Wissen war, sondern dir vom damaligen Verkäufer beim eigenen Erwerb des Motors lediglich gesagt wurde, sollte es so klargehen.
Wenn deine Aussagen bezgl. Teilen und Tuning in der Anzeige als Tatsache hingestellt wurde, ist der Käufer im Recht, da er vermutlich bei Abholung die Mängel/Defizite nicht ohne weiteres direkt erkennen konnte und sie verdeckt waren.

er hat mir gesagt was angeblich für Teile drinne sind (alles von zt Tuning) so hab ich es in der Anzeige auch reingestellt.

Dann hast Du genau das zu liefern, und zwar ohne wenn und aber.

Andernfalls machst Du Dich schadenersatzpflichtig und musst für die Mehrkosten aufkommen, wenn der Käufer sich diese Teile anderweitig besorgt; goggle mal den Begriff Deckungskauf.

Und nein, ein "gekauft wie gesehen" nützt Dir da überhaupt nichts.

nein, keine anzeige, aber zivilrechtlichen schadensersatz

das ist ein fehlen zugesicherter eigenschaften

wenn du etwas verkaufst und schreibst, dass es a, b und c hat und es das nicht hat, haftest du

der kann dich verklagen und wird gewinnen