Ebay Käufer will wegen verspäteter Lieferung zurücktreten?

*auf Ebay

3 Antworten

Allerdings ändert sich seit Mittwoch das DHL Tracking nicht mehr.

Das ist Sache von DHL

Versandstatus ist "Bearbeitung in der Zustellbasis ist erfolgt". Dazu muss man noch sagen, das Paket ist groß und schwer. Außerdem hat der Käufer das Paket in einem Paketshop umgeleitet für eine Abholung.

Und damit hat er theoretisch die Lieferung erhalten. Praktisch soll er sich an DHL wenden, was mit dem Paket los ist. Das geht Dich, nach der Änderung, als Auftraggeber des ursprünglichen Versasnd an DHL nichts mehr an.

Morgwll93
Fragesteller

Was würde passieren, wenn er nun trotzdem die Annahme verweigert?

nanfxD  18.06.2022, 11:16
@Morgwll93

Dann geht es zurück, stell es in den Keller und warte

haikoko  18.06.2022, 11:25
@Morgwll93

Dann soll er den erneuten Transport bezahlen bevor Du es wieder versendest.

Morgwll93
Fragesteller
@haikoko

Dann sitz ich ja trotzdem auf den bezahlten Versandkosten fest, und das waren bei dem Paket 18€. Oder werden die mir erstattet?

haikoko  18.06.2022, 12:59
@Morgwll93

Den ersten Versand hat er doch schon bezahlt.

Muckefuckspezie  18.06.2022, 14:59
@Morgwll93

Du sitzt nicht auf den Kosten - er hat ja bezahlt. Es ist dann seine Aufgabe, einen Neuversand zu organisieren. Wenn er nichts mehr vom Vertrag wissen will - ok, dann kannst Du auf der Erfüllung des Vertrags bestehen oder zahlst ihm das Geld abzüglich Deines Schadens zurück.

Achtung!!! bei Teilerstattung bekommst Du von eBay keine Verkaufsprovision zurück - auch das ist ein Schaden, den Du bedenken solltest.

VG

wenn eine Tracking Nr. vorliegt & das versandt wurde, hast Du keinen Einfluß auf die Zustellung

Nein. Das Paket ist unterwegs & die Paketlaufzeiten sind unterschiedlich. Wenn das kaputt ist, wird das nachbearbeitet, nochmals verpackt. Das dauert einige Tage länger

Versandstatus ?

Morgwll93
Fragesteller

Versandstatus ist "Bearbeitung in der Zustellbasis ist erfolgt". Dazu muss man noch sagen, das Paket ist groß und schwer. Außerdem hat der Käufer das Paket in einem Paketshop umgeleitet für eine Abholung.

Bienlein1107  18.06.2022, 10:18
@Morgwll93

naja, das ist dann das Problem des Käufers. Groß & schwer bedeutet sicherlich wie bei uns, daß auch die Nylonbänder reißen und es vermutlich nachverpackt wird.

Ich hatte mal den Fall, daß das 2 Wochen im Frachtzentrum begutachtet wurde nach einem Schaden. Angeblich unzureichend verpackt

Morgwll93
Fragesteller
@Bienlein1107

Also was sollte ich dem Käufer am besten nun mitteilen?

nanfxD  18.06.2022, 10:20
@Morgwll93

Es gibt keinen Rücktrittsgrund und damit auch kein Rücktrittsrecht

Nein.