EBay Käufer hat mich angezeigt, was nun, was sind die Folgen?

7 Antworten

Tja, da bist du wohl doch Schuld. Ein ganz schön listiger Käufer ;)

Schließlich hast du mit bestem Wissen eine Fake-Cap angeboten. Das ist strafbar.

Ich denk mal, bei sowas gibt´s ne Geldstrafe.

Auch wenn du zehn Mal in der Beschreibung stehen hast, dass es nicht original ist, darfst du es trotzdem nicht verkaufen!

Wo hat er Dich angezeigt und warum?

"Eine schwarze die ein original war und eine weiße, die wohl nicht echt war. (Damals bei Amazon erworben die weiße)"

Dann solltest Du die Rechnung von Amazon vorliegen haben und wissen / nachweisen was das ist. Auch kannst Du in deinem Amazon-Konto nachschauen und eventuell eine Kopie ausdrucken.

Und nun widersprichst Du Dir:

"In der Anzeige zur weißen Cap wurde auch extra keine Marke angegeben, dies also kenntlich gemacht."

Also war Dir doch wohl klar, dass es sich um kein Original handelt. Fake-Verkauf ist nunmal strafbar:

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Allerdings widersprich sich auch das Schätzchen von Käufer:

"Er sagte wenn ich ihm den Betrag zurück sende zieht er die Anzeige zurück."

Eine Strafanzeige kann nicht zurückgezogen werden. Ich sehe dies dann eher als Erpressungsversuch.

Wie dieses "Hornberger Schiessen" ausgeht, kann Dir keiner vorhersagen.

Speichere Dir mal die ganze Korresondenz ab, wer weiss, was kommt.

Die Polizei wird nun ermitteln und die Staatsanwaltschaft dann überlegen Klage zu erheben.

Aufgrund deiner detailierten Angaben zum Vorfall können wir leider nicht mehr Infos geben.

Dereinzigw
Fragesteller

Sry bin das erste mal hier. Hab jetzt erst die Problematik hier geschildert. Lg

Da keine weiteren Informationen vorliegen gibt es drei mögliche Szenarien:

1. Es liegt ein öffentliches Interesse vor, dann wir die Polizei und die Staatsanwaltschaft sich mit die beschäftigen.

2. Es liegt kein öffentliches Interesse vor, dann kann sich die entsprechende Person nur zivilrechtliche Schritte gegen die einleiten.

3. Derjenige der die angezeigt hat ist pfiffig und nutzt das automatisierte gerichtliche Mahnverfahren vom Amtsgericht - diese werden sich nach Verstreichung der Frist sich bei der melden.

Dereinzigw
Fragesteller

Text jetzt drin