Ware bei ebay kleinanzeigen verkauft, Käufer hat ware angeblich nicht bekommen. Anzeige!

11 Antworten

Merkwürdig. Eigentlich zeigt man da nicht sofort an, sondern fragt erstmal beim Verkäufer nach. Dann hättest du gesagt, dass du es abgeschickt hast und dass es wohl auf dem Postweg verloren gegangen ist. Schade, dass du das nicht beweisen kannst. Dafür gibt es Einschreiben und nachverfolgbare Pakete...

Verweigere zunächst die Aussage zur Sache und mache stattdessen eine Gegenanzeige, beispielsweise wegen Verleumdung, üble Nachrede, Beleidigung oder Vortäuschung einer Straftat.

Wenn du nicht gesagt hast du schickst versichert hast du nichts zu befürchten. Google nach "BGB Gefahrenübergang" - entweder § 446 oder 466, hab ich grad net genau im Kopf. Ab dem Moment wo du das Ding zur Post gibst geht die Haftung auch auf die Post über. Entsprechend ist es dann persönliches Pech wenn es nicht ankommt, da darf sich der Käufer mit der Post rumschlagen. (auch wenn du nicht beweisen kannst dass du es verschickt hast wird da keine Strafe auf dich zukommen)

EDIT es ist 447 ;)

Aussage verweigern ist kein guter Rat. Mache Deine Aussage und nimm Dir einen Zeugen mit, der den Versand bestätigen kann. Dir kann praktisch überhaupt nichts passieren. Vorausgesetzt, es stimmt, was Du behauptest. Noch eine Frage: hat der Käufer für versicherten Versand gezahlt bzw. war versicherter Versand ausgemacht?

Da du keinen versicherten Versand gewählt hast, haftest du, es sei denn , du kannst dem Käufer nachweisen, dass er die Ware erhalten hat. Betrügerische Absichten wird man dir aber auch nicht nachweisen können aber das Geld musst du dem Käufer wohl erstatten.