Ebay - erst Geld überweisen wenn Ware angekommen?

9 Antworten

Der Verkäufer verschickt i.d.R. erst die Ware, wenn er das Geld hat. Wenn Du überwiesen hast und bekommst die Ware nicht, kannst Du das über Ebay regeln, schau mal dort in die Hilfe (Stichwort "Ungereimtheiten klären").

leider ist ebay kein Versandhaus, wo man Ware auf Rechnung kaufen kann. Man kauft da nur Blind ein und muss die Ware im Voraus bezahlen. Entweder mit Überweisung, was die meisten Privatanbieter so machen, da hast du keine Garantie noch Rückgaberecht. Die berufen sich auch immer darauf. Bei Überweisung wenn die Ware angeblich nicht ankommen sollte, hast du meistens Pech gehabt, da die meisten darauf nicht reagieren und dein Geld ist futsch. Die einzige Möglichkeit hast du, indem du das ebay meldest, und wenn das bei diesem Verkäufer öfters vorkommen sollte, fliegt der raus. Oder du zahlst mit PayPal und hast Käuferschutz. Wenn die Ware nie ankommen sollte, holt PayPal dein Geld zurück. Sollte die Ware dir nicht gefallen, oder sie hätte Mängel, bekommst du auch dein Geld zurück, musst aber vorher die Ware auch dem Verkäufer zurück schicken, sonst hat der seine Ware nicht, aber du dein Geld und die Ware.

Rein rechtlich gesehen ist es ein Zug um Zug Geschäft. Ob der Käufer zuerst zahlt oder ob der Verkäufer zuerst die Ware abschickt ist nicht fest vorgegeben. Möchte der Verkäufer die Ware nicht abschicken, weil er angst um sein Geld hat, hat er bei E-Bay immer noch die Möglichkeit den Kauf abzubrechen.

Kommt drauf an was der Verkäufer anbietet ob Überweisung,Paypal....per Nachnahme wird weniger angeboten.Aber normal zahlst du erst und dann nach erhalt schickt der Verkäufer die Ware.Wenn auch Paypal angeboten wird mach es über Paypal ist sicherer und geht schneller....

man kauft und überweist dann muß der verkäufer dir die ware schicken! mußt halt beim kauf immer auf die bewertungen achten vom verkäufer und halt vertrauen haben

Hast Recht, aber man sollte nicht unterschätzen, wie wichtig den Verkäufern auch die negative Bewertung ist, die man geben könnte, wenn sie Mist machen. Mit Paypal kannst Du das an den Verkäufer gezahlte Geld einfrieren lassen, sodass der Verkäufer nicht ran kann bis ein Streit geklärt ist.