eBay Kleinanzeigen - Was, wenn Technik nachträglich defekt?

Angaben des Verkäufers:"Das Gerät ist voll funktionsfähig [...] mit 1 Jahr Garantie [...]"

7 Antworten

Hat man rechtliche Möglichkeiten, wenn die Maschine beim Einbau zuhause nicht funktioniert, da Privatverkauf?

Die hat man schon, Du bist als Käufer aber in der Beweispflicht.

Also vor dem Kauf anschließen und ausprobieren, andernfalls eine andere suchen.

Die meisten schlauen Verkäufer schließen jede Gewährleistung aus.

Wenn das nicht passiert dann muss der Verkaufstext erfüllt werden.

Wenn dies nicht so ist musst du dies als Käufer beweisen. Heißt du musst nachweisen dass der defekt schon beim Kauf vorhanden war.

Ist es dir nicht möglich muss der Verkäufer nichts machen.

Die noch laufende Garantie auf das Gerät kannst du aber in Anspruch nehmen. Und zwar beim Garantie geber und nicht dem privat Verkäufer

Kommt u.a. auf den Defekt drauf an. Vor allem eben, ob er erst bei dir auftrat oder ob der bereits beim Verkäufer vorhanden war.

Die Garantie dürfte eine Hersteller-Garantie, aber keine Händler-Garantie sein.

Der Vertrag muss erfüllt werden. So wie das Gerät ausgeschrieben war. Mit dem Verkäufer warst du schon in Kontakt?

Das kommt drauf an, welche Angaben in der Beschreibung gemacht wurden, worüber du leider nichts verraten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung