Ebay Kleinenazeigen, sind das Betrüger?

6 Antworten

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Vor einiger Zeit war es mal so, daß das Geld aus dem Ausland erstmal provisorisch gutgeschrieben wurde. Dann konnte es passieren, daß vom Bezahlerkonto keine Deckung vorhanden war, dann wurde es wieder zurückgebucht.

Es kann auch sein, daß Betrüger die Zahlung von einem fremden Konto ausführen. Wenn das rauskommt, wird auch zurückgebucht.

Bei Ebay kleinanzeigen gibt es keine Sicherheit für den Verkäufer, da die Anmeldung anonym möglich ist.

Dass EBKl für direkten Ware gegen Geld vorgesehen ist, weisst du schon, oder?

Nirubu
Fragesteller

Danke, die Antwort war hilfreich. Und nein, das glaube ich nicht. Die bieten ja selbst "Versand" als "Übergabemethode" an. Da ist schon per Definition kein direktes "Ware gegen Geld" möglich.

Wenn mehr versprochen wird, ist es auf jeden Fall betrug.

Akzeptiere nur: Geld per Überweisung auf dein Bankkonto. Und verschicke ERST, wenn das Geld auf deinem Konto ist! Lass dich auf keine BIlder von Überweisungen ein oder sonstigen undurchsichtigen Angeboten!

Wenn das Geld auf deinem Konto ist, verschickst du versichert als Paket.

Nirubu
Fragesteller

Also du meinst die werden nur so tun als ob sie überwiesen haben in der Hoffnung, dass ich die Ware verschicke bevor das Geld bei mir ist? Interessante Theorie, kann ich ja mal ausprobieren

Rosswurscht  10.02.2021, 11:13
@Nirubu

Ja, so läuft es. Dann kommt eine mail von einer angeblichen Bank, dass du verschicken sollst. alles Lug und Betrug.

Darauf ist mal fast ein früherer Arbeitskollege reingefallen. Ich kann leider nicht sagen wie das genau war. Ich glaube das was so, dass die erst einmal einige Nachrichten hin und her schicken um Vertrauen auf zu bauen, sie sagen ja auch dass sie das Geld direkt überweisen, was dann aber wegen angeblicher technischen Probleme nicht funktioniert. Danach wurde dann vorgeschlagen das über einen vermeintlichen Treuhand Service abzuwickeln..

Jaja. Das sind Bots. Schicke niemals etwas ins Ausland. Ich vermute mal dass so ein Verfahren eingestellt wird, weil der Rechtsweg ins Ausland zu umständlich ist.

Bei diesem Wert würde ich auf Abholung bestehen. Alleine schon, weil Du der Arsch bist, wenn beim Versand was kaputt geht. Oder wenn der Käufer auch nur behauptet, dass was kaputt ist.

Nirubu
Fragesteller

Schon klar, mich interessiert aber, was die Masche dabei ist. Überweisung müsste ja eigentlich sicher sein.