EBay Betrug, Verkäufer löscht Whatsapp Account?

6 Antworten

Schau mal auf die Hilfeseiten von ebay-kleinanzeigen. Da steht recht genau, wie man vorgehen sollte. Natürlich überspringst Du die Punkte, welche sich auf "sicher- bezahlen" beziehen.

Ich hatte auch mal mit einem Verkäufer Schwierigkeiten, der erst nach 1,5 Monaten die Ware verschickte, nachdem ich eine Liefermahnung per Einwurfeinschreiben versandt hatte.

Ehhhhmnee
Fragesteller

Falls es nicht ankommen bis zum ausgemachten Datum ankommen sollte, dann werde ich ihr wahrscheinlich so eine Liefermahnung schicken. Danke.

hat einen Kaufvertrag aufgesetzt und ein Bild von ihrem Perso geschickt.

Und das alles mit gefakten Daten.

 schrieb sie, sie hätte Corona und würde es in 2 Wochen direkt nach der Quarantäne verschicken.

Zeit-Taktik

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich betrogen wurde, aber ich habe einen von uns beiden unterschriebenen Kaufvertrag (ihre Unterschrift stimmt auch mit der von ihrem Perso überein) und das Bankkonto stammt auch von ihr,
  1. Es ist gut dass du Betrogen wurdest. Es ist zwar Mist, aber gut, damit du hoffentlich daraus lernst wofür eBay Klein. eigentlich gedacht ist
  2. Nein du hast keinen Kaufvertrag. Du hast wertlose Papiere, mehr nicht
  3. Nein du hast nicht ihr Bankkonto. Woher die Annahme?
Das wäre doch von ihrer Seite sehr dumm gewesen, weil mit den ganzen Daten kann ich sie doch direkt anzeigen.

Warum machst du es dann nicht?
In ca. 1-2 Monaten, wenn die Behörden schnell sind, bekommst du Post von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde.

Gesetz dem Fall du gehörst doch zu den 1% die auf einen dummen Betrüger reingefallen ist, der seine echten Daten verwendet hat, dann hast du ausnahmsweise Glück dass man Strafrechtlich vll. mit ner Bewährung davon kommt und in den 1% ist vll. sogar ein bereits bekannter Betrüger dann mehr, hast du dennoch Pech dass dein Geld so oder so weg ist.

Beim nächsten mal wirst du aber dann kein Glück mehr haben. Und es gibt immer ein nächstes mal.

Ehhhhmnee
Fragesteller
  1. Dass alle Daten gefaket sind denke ich eher nicht, da auf ihrem Perso die Adresse erneuert wurde und einen Siegel da drauf hatte.
  2. Für ihre Bankdaten, hat sie ein Screenshot von ihren letzten Kontoauszug geschickt, wo ihr Name und die selbe Adresse stand.
  3. Ich habe sie noch nicht angezeigt, weil das ausgemachte Lieferdatum erst am 06.07. ist, bis dahin werde ich noch warten.
Ehhhhmnee
Fragesteller
@Ehhhhmnee

Und wie unter einer anderen Antwort geschrieben, sie hat ein Bild vom Produkt mit einem Zetell, auf dem mein Name stand gemacht, also das Produkt hat sie schonmal.

JollySwgm  04.07.2021, 12:44
@Ehhhhmnee
  1. es gibt immer noch mehr als genug gutgläubige Menschen die Bilder von ihrem Ausweis verschicken. Das ist es kein Problem an so etwas heran zu kommen.
  2. einen Screenshot kann man noch wesentlich einfach nachmachen als alles andere.
  3. es ist eine bequeme Masche Zeit zu gewinnen.
Comp4ny  04.07.2021, 12:46
@Ehhhhmnee
Das wäre doch von ihrer Seite sehr dumm gewesen, weil mit den ganzen Daten kann ich sie doch direkt anzeigen.

Dann lebe bitte weiter mit dem Irrglaube und erlebe die böse Realitäti.
Solche Siegel etc. sind ein leichtest zu besorgen. Noch leichter als geklaute Personalausweise.

Für ihre Bankdaten, hat sie ein Screenshot von ihren letzten Kontoauszug geschickt, wo ihr Name und die selbe Adresse stand.

Kurz überlegen .. ca. 1-3 Minuten via Photoshop.
Ich frisiere dir sogar ganze Kontoauszüge über 6 Monate in ca. 1-2 Stunden zb. für das Jobcenter. Und glaub mir, dass fällt 100% nicht auf.

Und davon abgesehen... weißt du wie eine IBAN funktioniert?
Der Name als Kontoempfänger ist völlig irrelevant. Du bekommst im WWW alles für Geld, selbst Bankkonten.

Ich habe sie noch nicht angezeigt, weil das ausgemachte Lieferdatum erst am 06.07. ist, bis dahin werde ich noch warten

Wie gesagt, lass ruhig Zeit weiter vergehen. Ich spreche wenn man so will... "aus Erfahrung". Da wird nichts mehr kommen, wenn überhaupt Vertröstungen.

Und wie unter einer anderen Antwort geschrieben, sie hat ein Bild vom Produkt mit einem Zetell, auf dem mein Name stand gemacht, also das Produkt hat sie schonmal.

Spielt alles keine Rolle. Tut mir Leid.

Ehhhhmnee
Fragesteller
@JollySwgm

Ich gebe dir in allen Punkten recht.

Aber zu 1., dass sie den Ausweis von jemand anderen geschickt bekommen hat und mir dieses Bild zugesandt hat, kann ich eigentlich auch ausschließen, da der Ausweiß auf einem Blatt lag auf dem sie geschrieben hatte, dieser Ausweis dient ausschließlich zu Bestätigung des Verkaufs…

JollySwgm  04.07.2021, 12:56
@Ehhhhmnee

Glaube keinem Bild im Netz!

Deine Geschichte passt zu tausenden anderen Geschichten wo Leute betrogen worden sind. Da wäre es mehr als ein unglaublicher Zufall wenn ausgerechnet deine Sache wahr wäre.

Comp4ny  04.07.2021, 12:59
@Ehhhhmnee
Aber zu 1., dass sie den Ausweis von jemand anderen geschickt bekommen hat und mir dieses Bild zugesandt hat, kann ich eigentlich auch ausschließen, da der Ausweiß auf einem Blatt lag auf dem sie geschrieben hatte, dieser Ausweis dient ausschließlich zu Bestätigung des Verkaufs…

Du willst es einfach nicht verstehen. Dann glaub deinem Irrglaube.
Ich habe dir gerade was zum Thema Perso gesagt. Datenfälscher machen dir ALLES auf deinen Perso was du willst. Selbst dass du offiziell "Daniel Düsentrieb" heißt und in Köln wohnst, deine Hautfarbe Lila ist mit allem drum und dran.

Und wie Jolly schon gesagt hat, du bist ein leichtgläubiges Opfer von abertausenden 1:1 Betrugstaten wie du sie beschrieben hast.

Ehhhhmnee
Fragesteller
@JollySwgm

Das ist sehr schade zu hören, wenn diese 500€ jetzt weg wären.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben solche Leute anzuzeigen, ich meine ich bin doch zu 100% im Recht.

JollySwgm  04.07.2021, 13:00
@Ehhhhmnee

Anzeigen kannst du dir doch jederzeit.

Nur bringt eine Anzeige eben das Geld nicht zurück.

Comp4ny  04.07.2021, 13:01
@Ehhhhmnee
Das ist sehr schade zu hören, wenn diese 500€ jetzt weg wären.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben solche Leute anzuzeigen, ich meine ich bin doch zu 100% im Recht.

Recht haben und Recht bekommen, sind zweierlei.
Dein Geld ist weg. Selbst wenn sie den Betrüger schnappen, wird es nichts ändern.
Während wir hier schreiben, werden jede Minute Leute betrogen. Auch jetzt, vll. sogar von deinem Betrüger.

Ehhhhmnee
Fragesteller
@Comp4ny

Okay ich habe verstanden, ich wurde betrogen.

Kann man aber nicht über die IBAN den Konoinhaber ausfindig machen?

oder kann ich über den Mobilfunk Betreiber, über welchen sie ihre Nummer hat, den echten Namen herausfinden?

Comp4ny  04.07.2021, 19:40
@Ehhhhmnee

Du wirst gar nichts können. Dir darf man nicht mal Auskunft geben. Die Polizei kann das wiederum schon, aber wenn das besagte Bankkonto nicht mal den Betrüger gehört sondern nur für Betrugs Zwecke, kann genauso gut sein dass das Bankkonto mit gefälschten Papieren bzw Perso eröffnet wurde.

Und ein Betrüger verwendet ein Wegwerfhandy bzw eine Prepaid-Karte die einfach zerstört wird und damit steht man bei 0

und wieder einer, der den Sinn von ebay-Kleinanzeigen nicht verstanden hat.

Klar kannst du eine Anzeige machen. Aber was da bei rauskommt, ist fraglich.

Nehme alle Daten und gehe damit zur Polizei. Die werden dann eine Anzeige aufsetzen und die Sache geht ihren Weg. Aber ob du dein Geld oder Ware bekommst, steht auf einem anderen Blöatt.

ebay-Kleinanzeigen ist eigentlich dafür gedacht, das der Käufer und Verkäufer direkt in Verbindung treten und so Ware gegen Geld vor Ort tauschen.

Ehhhhmnee
Fragesteller

Ich möchte auch lieber direkt abholen, aber sie war viel zu weit weg und ich habe in der Vergangenheit schon öfter Sachen von eBay Kleinanzeigen gekauft und versenden lassen.

EBay Kleinanzeigen in Verbindung mit Versand ist eben immer sehr kritisch zu sehen.

Natürlich kannst du die Verkäuferin anzeigen, aber davon bekommst du dein Geld auch nicht automatisch wieder. Das müsstest du dann zivilrechtlich einklagen.

Am besten du siehst es als Lehrgeld und schreibst das Geld und die Lieferung ab.

Ehhhhmnee
Fragesteller

Naja 500€ Lehrgeld wären ein wenig schmerzhaft

JollySwgm  04.07.2021, 12:14
@Ehhhhmnee

Das ist schon sehr schmerzhaft. Grundsätzlich ist es bei eBay Kleinanzeigen als Käufer sehr unklug per Überweisung zu bezahlen. Da kannst du eben nicht mehr viel machen außer zu hoffen das doch noch etwas an kommt.

Am besten du besprichst dich mit deinen Eltern. Alleine kannst du mit deinen 15 Jahren eh nicht viel ausrichten. Aber ohne eine entsprechende Rechtsschutzversicherung würde es noch teurer werden das Geld einzuklagen.

Ehhhhmnee
Fragesteller
@JollySwgm

Ja die sind informiert, der Kaufvertrag fand auch zwischen ihr und meiner Mutter statt. Ich warte erstmal ab, bis ihre Quarantäne endet und dann werde ich vermutlich eine Liefermahnung versenden.

HansimGlueck911  04.07.2021, 12:20
@Ehhhhmnee

Bei dem Betrag würde sich ein Betrug schon lohnen, aber warte erst mal ab ob das Paket nicht kommt. Wenn nicht kannst du zur Polizei gehen und eine Betrugsanzeige erstatten. Nimm dann alle Beweismittel mit welche du hast. Das hatte ich auch schon wegen einem Handy von einem Betrag von 450€ Über EBay. Ich habe den Betrag dann ca. 2 Monate später vom Verkäufer zurückerstattet bekommen.

Ehhhhmnee
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen: Sie hat sogar ein Bild davon mit einem Zettel auf dem mein Name stand gemacht.

Also sie müsste es ja bei sich haben.

HansimGlueck911  04.07.2021, 12:27
@Ehhhhmnee

Ich würde ihr noch eine Woche Zeit geben bis nach ihrer Quarantäne und wenn dann nichts ankommt zur Polizei gehen. Wenn du Glück hast bekommst du dein Geld wieder zurück so wie es bei mir war.

Wenn ihre Quarantäne am 6.7. endet kann sie ja noch nicht versenden weil wir heute erst den 4.7. haben. Also vorausgesetzt das stimmt diese Aussage von ihr. Ich würde jetzt erst mal warten ob sie das Paket dann versendet bevor du eventuell dir unnötig Arbeit aufhalst. Ein Betrug kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden. Wie hoch war denn der Betrag den du bezahlt hast?

Ehhhhmnee
Fragesteller

500€