Ebay Kleinanzeigen, ich möchte als Verkäufer vom verkauf zurücktreten, Käufer denkt wir hätten ein Kaufvertrag er hat aber nichtmal irgendwas bezahlt?

8 Antworten

Du hast einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag abgeschlossen und kannst Dich nur so gut wie möglich absichern, jedoch nicht im Nachhinein Änderungen vornehmen, weil Du nach Deiner ersten Frage mit Recht verunsichert bist.

Abholung / Termin nach Überweisungseingang auf Dein Bankkonto, d.h. Geldeingang mit aktueller Wertstellung auf Deinem Bankkonto.

  • Möglichst Überprüfung des zahlenden Kontos
  • Vorbereiten eines Lieferscheins
  • Zeuge dabei
  • Fotos der "nackten" Ware
  • Gute Verpackung
  • Gute Fotos der abzuholenden, verpackten Ware
  • Gute Fotos der verladenen Ware
  • Spedition ausgestattet mit Abholschein des Käufers
  • Notieren des KFZ-Kennzeichens (Foto)

Und nächstens fragst Du bitte vorher an, bevor Du gültige Kaufverträge abschliesst.

Margita1881  26.10.2015, 08:58

vorher dachte er wohl, er macht alles richtig; nachher ist es meistens zu spät:))

ButchWoodboner  05.02.2017, 23:34

falsch, ein Kaufvertrag entsteht erst, wenn das Geld eingetroffen und die Ware abgeschickt/abgeholt wird. Eine mündliche Abmachung ist noch lange kein Vertrag. Und auch wenn man das Gespräch auf Ebay-Kleinanzeigen zurückverfolgen kann, ist es kein Vertrag, da kein Geld und keine Ware getauscht wurde.

Ich gehe aufgrund deiner Schilderung davon aus, dass ihr bereits einen Kaufvertrag abgeschlossen habt.

Daher kannst du auch nicht einfach so zurück treten, sondern musst den Vertrag erfüllen.

"Wir haben eine Summe ausgemacht, und sie wollte das per Spedition abholen lassen, ich habe danach noch geschrieben ich brauche ihre Daten etc für ein Kaufvertrag den der Spedituer unterschreiben soll"

Du hast ihrem Angebot EINDEUTIG zugestimmt. Sie ist im Recht. Wenn du Pech hast kriegst du ne Anzeige wenn du dich "einfach nicht mehr meldest"

Ich verstehe dein Problem nicht! Die Käuferin will dir das Geld vorab überweisen , dh. du hast das Geld dann schon. Und dann will sie auch noch eine Spedition mit der Abholung beauftragen, auch zu ihren Lasten. Sicherer geht es doch fast garnicht. Und du bist die Dinger los.

das kann eine Masche sein.......denn man ist keineswegs bei "Vorkasse" immer auf der sicheren Seite!
Es gibt Abzocker, die wollen von ausländischen Konten überweisen. Dann erhältst du eine Mail von der ausländischen Bank, dass das Geld zur Sicherheit zurückgehalten wird. Du sollst einen Versandnachweis da hin schicken und dann wird das Geld freigegeben, was natürlich nie passiert und die Ware dann ebenfalls weg ist.

du solltest nur Überweisungen von deutschen Konto erlauben, bei Abholung am besten einen Zeugen dabei haben.

Ach so: und da du ihr ja angeboten hast, dass der Spediteur das Geld bar mitbringen soll, versteh ich ihr Problem nicht, wenn sie es ehrlich meint. Sie kann nicht auf Vorkasse pochen.....