Durchschnittlicher Kontostand eines 18-jährigen?

6 Antworten

Da gibt es keinen Durchschnitt. Nicht jeder ist mit goldenen Löffeln aufgewachsen und bekommt sein Konto gefüllt. Bei manchen reicht es grad mal zum Leben, was willst Du in so einem Fall sagen "du solltest aber mindestens ... Euro auf dem Konto haben". Diese Frage ist absolut sinnlos. Gruss

Mein momentaner stand Beträgt ca 4600, jedoch besitze ich noch ein Auto und Motorad, einen Guten Computer und sonstigen schnick schnack. Ausserdem Schulden mir viele Noch Geld, unklusive meinen Eltern :D Auch habe ich schon angefangen einse summe in Sachen Anzulegen.... Jedoch gehe ich dafür selten in den ausgang (wobei ich jett Alkohol in Absicht habe ;P), vielleicht 1-2 Kino pro Monat und rauche nicht, wodurch man schon viel Geld einsparen kann, da dies 2 der teuersten Konsumgüter sind in dem Alter.

Auch spare ich mein Geld (Ausbildung seit ich 15 bin, also nun 4 Jahren) in maximal möglichen summen, sodass ich unterwegs nich nach lust unnötiges einkaufe und mehr ein notfallbudget dabeihabe. Ausserdem habe ich noch grosse Summen zum 18 bekommen von diversen Personen die ich ungerne nenne, da ich sie schon ungerne angenommen habe...

Ich habe alles finanzielle vom internetberater abgeschaut, wir haben gute seiten dazu hier in der schweiz:

http://www.budgetberatung.ch/Kinder-Jugendliche.110.0.html

Ich würde jetzt sagen für eienn durschnitllich auszubildenden ist es gesund min. 4000€ auf der seite zu haben für notfälle, schlussendlich hängt dies aber immer vom Konsum und der Situation dieses ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube , da ist es eher sinnvoll eine Umfrage zum an wieviel jeder mit 18 auf dem Konto hatte. Ob das jeder preisgeben will ist die andere Frage.

letztendlich ist es eben überhaupt nicht vergleichbar, da es sehr viele Faktoren gibt die da drauf einwirken. Wie viel hatte man bis dahin gearbeitet und gespart, wie viel haben die Eltern bereits seit der Geburt angelegt, was geben Großeltern etc. so wird ein 18 jähriger aus einer Hartz IV Familie sicherlich durchschnittlich deutlich weniger auf dem Konto haben als ein 18 jähriger aus seiner wohlhabenden Akademikerfamilie mit ebenfalls wohlhabenden Großeltern.

Ich glaube aber kaum dass es da zu Erhebungen gibt.

Ich bin der Auffassung, dass man diese Frage nicht beantworten kann weil das von zu vielen Faktoren abhängig ist. Ein nicht unwesentlicher Faktor ist in welchen Verhältnissen man aufwächst. Jemand der aus einer HartzIV Familie kommt oder aus einer Familie die es schlicht nicht leisten können da wird keiner mehrere tausend Euro auf dem Konto haben. Ich komme aus einer gut bürgerlichen Familie und hatte damals keine mehrere tausend Euro und ständige Geldgeschenke von Verwandten sondern musste zuhause Kostgeld abgeben und zusehen wie ich mit meinem Ausbildungsgeld zurecht komme.

Einen gewissen Kontostand muss man sich erarbeiten. Für gewöhnlich fliegt einem das nicht einfach zu.

Das kann man gar nicht richtig beantworten. Faktoren, die eine Rolle Spielen, sind u.a. die Lebensverhältnisse, die Taschengeldhöhe, ob und wann man schon einen Nebenjob angefangen hat und der Umgang mit dem Geld.

Ich hatte mit 18 ein gutes Eigenkapital, weil meine Großeltern zusammen jeden Monat seit meiner Geburt einen gewissen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt hatten. Weiterhin hatten meine Eltern das Kindergeld für mich ebenfalls auf ein Sparbuch angelegt.

Da ich an die Sparbücher aber erst mit 18 dran kam, hatte ich mit 13 angefangen zu arbeiten. Ich bekam monatlich 400€, von denen ich immer 300€ gespart habe. Mit 18 waren dann auf meinem Girokonto 18.000€

Ich denke aber nicht, das jeder das Glück wie ich hat, in gesunden und stabilen Verhältnissen aufzuwachsen. So zwischen 2.500 und 7.500€ sollten aber schon vorhanden sein.