Durchschnittliches Gehalt von Angestellten in Deutschland?

12 Antworten

Das kann gut hinkommen. Da zählen ja auch Leute bei, die fast vor der Rente stehen. Mit einem studium verdient man das häufig auch als Einstiegsgehalt

Nein, das ist tatsächlich so. Nur weil du keinen kennst, der das verdient, heißt es ja nicht, dass es diese Leute nicht gibt...

Nun da wirst du überall andere Zahlen finden, je nachdem wer alles berücksichtigt wurde und wo die Zahlen herkommen. Die Rentenkasse gibt was um 37k p.a. an (sprich knapp 3.000 Euro Brutto im Monat). Das wären bei Steuerklasse 1 ohne Kirche gut 2.000 Euro Netto.

Klar sind da auch ältere Leute mit drin, die viele Jahre Berufserfahrung haben und Leute aus dem Süden, aus größeren Unternehmen usw. Für den Einzelnen kann das natürlich massiv abweichen.

Richtige Zahlen gibt es da einfach nicht. Selbst beim quasi selben Job in anderer Region und bei anderer Firmengröße kann durchaus das Doppelte Gehalt rausspringen.

Am Ende sind die 37k der Rentenversicherung wohl der beste Wert den du bekommst.

Ich würde mal die Top Gehälter raus nehmen, dann kommst Du eher auf ein Schnitt um die 3.000€ -3200€ brutto!!!

Das kommt vor allem auch auf den Ort an. Ein normaler Angestellter in München wird etwas mehr bekommen, da auch Miete und Co. dort teurer ist, als ein normaler Angestellter irgendwo in einer kleinen Firma mitten auf dem Land, da dort die Lebenskosten geringer sind.