Versicherungskaufmann Gehalt?

4 Antworten

3000 dürfte zu Hoch sein.

Es gibt Tarifverträge für Versicherungen.

Der fürs Private versicherungsgewerbe hat folgende Tariftabelle:

https://fidi.verdi.de/versicherungen/tarif/++co++76b40990-c893-11e7-ae5c-525400ff2b0e

Eingeglieder würdest du wohl mit max 4 werden.

Nachtrag: Zitat aus dem Manteltarifvertrag

§ 4 Gehaltsgruppenmerkmale und Eingruppierung

1. Gehaltsgruppenmerkmale

Die Gehälter der Angestellten richten sich nach folgenden Gehaltsgruppenmerkmalen:

I Tätigkeiten, die nur eine kurze Einweisung erfordern.

II Tätigkeiten, die Kenntnisse oder Fertigkeiten voraussetzen,

wie sie im Allgemeinen durch eine planmäßige Einarbeitung

erworben werden.

III Tätigkeiten, die Fachkenntnisse voraussetzen, wie sie

im Allgemeinen durch eine abgeschlossene Berufsausbildung2

oder durch einschlägige Erfahrung erworben

werden.

IV Tätigkeiten, die vertiefte Fachkenntnisse voraussetzen,

wie sie im Allgemeinen durch zusätzliche Berufserfahrung

nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung

zum Versicherungskaufmann oder einer ihrer Art entsprechenden

Berufsausbildung oder durch die Aneignung

entsprechender Kenntnisse für den jeweiligen Tätigkeitsbereich

erworben werden.

V Tätigkeiten, die gründliche oder vielseitige Fachkenntnisse

voraussetzen, wie sie durch mehrjährige einschlägige

Erfahrungen erworben werden, oder Tätigkeiten,

die umfassende theoretische Kenntnisse erfordern.

VI Tätigkeiten, die besonders gründliche oder besonders

vielseitige Fachkenntnisse erfordern, oder Tätigkeiten,

die den Anforderungen der Gehaltsgruppe V entsprechen

und mit besonderer Entscheidungsbefugnis verbunden

sind. Dem gleichzusetzen sind Tätigkeiten, die

gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordern.

VII Tätigkeiten, die hohe Anforderungen an das fachliche

Können stellen und mit erweiterter Fach- oder Führungsverantwortung

verbunden sind.

VIII Tätigkeiten, die in den Anforderungen an das fachliche

Können und in der Fach- oder Führungsverantwortung

über diejenigen der Gehaltsgruppe VII hinausgehen.

Hallo,

Nach der ausbildung wirst du nach Tarif bezahlt 2500 Euro sind da drinne.

LG

Beantworte vorher:

willst du in den Innen- oder Außendienst?

willst du bei einer Versicherung arbeiten oder bei einem Makler? Oder gar selbstständig machen?

Ich möchte gern in den Innendienst bei einem Verischerungskonzern arbeiten.

@JulianTeamKuku

Da wirst du nach Tarif bezahlt, sofern du nicht bei einer Agentur angestellt bist. 2400 sind da realistisch. Schau in die Tabelle von dieLuka. Allerdings ist es schwirig dort ne Arbeit zu finden, die bauen ständig viel Personal ab.

Ok. Wie kommt dann Glassdoor oder Gehalt.de auf Zahlen wie 3800-4500€ brutto? Diese Internetseiten leben ja von anonymen Angaben.

@JulianTeamKuku

Vermutlich durch den Außendienst. Wenn man da gut ist, verdient man deutlich mehr. Und wir sprechen ja vom Einstiegsgehalt.

Hmm ich dachte im Innendienst verdient man mehr.

@JulianTeamKuku

Ich hab den Fachwirt und verdien 2700. kein Tarifvertrag.

Was ist deine Berufserfahrung und arbeitest du für einen Konzern oder für einen Makler?

@JulianTeamKuku

Berufserfahrung 9 Jahre nach der Ausbildung (Und Abi), bei einem Makler. Angefangen hab ich nach der Ausbildung als Kauffrau mit 1500.

2700€ ist schon etwas wenig, nach meinem Empfinden.

@JulianTeamKuku

Das ist Standard, wenn kein Tarifvertrag vorliegt. Und das ist überwiegend so. Zumindest bei allen, die ich kenne.

Hast du mal gewechselt zu einem anderen Unternehmen? Du scheinst ja gut qualifiziert zu sein - 9 Jahre Erfahrung + Fachwirt und dann ein ziemlich mageres gehalt.

@JulianTeamKuku

Ich habe mehrfach gewechselt. Ich muss dich aber leider mit der Realität konfrontieren: es ist völlig normal. Wenn du in der Ausbildung bist, wirst du darauf vorbereitet, selbstständig eine eigene Agentur zu leiten. Und darauf beziehen sich diese Gehälter. Denn hier lebst du von den Provisionen. Das kannst du ja selbst ausrechnen: pro KFZ Vertrag bekommst du von der Nettojahresprämie zwischen 4-11 Prozent im Jahr. Bei Sachverträgen sind es zwischen 20-25. bei Krankenversicherungen bekommst du einmalig ca die 8-fache Monatsbeiträge, bei Lebensversicherungen etwa 13 Promille von der Gesamtsumme ( Jahresbeitrag * Laufzeit). Bist du ein guter Verkäufer, verdienst du also viel.

Ein Kaufmann für Versicherungen und Finanzen verdient nach der Ausbildung ca 2000 bis 2500 Euro brutto im Monat.

Nur nach Tarif. Bei kleinen Maklern können es auch nur 12-1500 sein.