Bekommen meine Eltern weiter Wohngeld, wenn ich ein FSJ mache?

5 Antworten

Wenn du das Wohngeld von der Wohngeldbehörde nicht mit ALG - 2 ( Hartz - lV ) Leistungen vom Jobcenter verwechselst, dann trifft die Antwort von @ Treudoofe Tomate zu, im anderen Fall blieben dir von deinem Taschengeld ohne Anrechnung auf deinen Bedarf monatlich 200 € als Freibetrag.

Doch bekommen sie auch wäre das unfair wen du alles abgeben müssteste und das ist Nichtmal bei ALG2 So !

Nur weil du ein einkommen hast Heist das nicht das deswegen du dein einkommen opfern musst den Wohngeld wird es weiter geben und Dan eben nur was niedriger! Aber nicht gleich um 380€ Weniger! Du kanst ja anbieten die Diverenz abzugeben !Aber nur gegen den bescheid wo drin steht was sie weniger bekommen!

Wenn Du das Einkommen Deiner Eltern kennst, kannst Du mal einen Wohngeldrechner nützen. Dann siehst Du schon, ob Ihr noch eine Chance auf Wohngeld habt.

Außerdem sollte das Geld auf jeden Fall auf Dein Konto gehen. Du kannst dann immer noch Deiner Mutter einen Teil davon überweisen, weil Du ein wenig zum Haushalt beitragen kannst.

Wenn Du dann mal arbeiten gehst, kann Dein Verdienst ja auch nicht auf das Konto bei Deiner Mutter gehen.

Anspruch hat sie weiterhin aber der Anspruch kann geringer ausfallen, da jetzt mehr Haushaltseinkommen vorhanden ist

Ja, bekommen sie. Das Taschengeld ist anrechnungsfrei, nur Unterkunfts- und Verpflegungskosten (falls du überhaupt welche bekommst) würden berücksichtigt.