Werkstudent - Gehaltsverhandlung?

6 Antworten

Du kannst das immer versuchen. Bei uns bekommen allen Werkstudenten das gleiche - egal wie alt, welche Vorbildung und in welchem Bereich. Das kann auch nicht verhandelt werden.

Bei uns arbeiten ca. 80 Stundenten für immer ca. 2 Jahre; wer will und sich nicht gnz blöd anstellt wird übernommen.

Bei der Gehaltsverhandlungen sagen, dass du Gehalt X gern hättest und die ganzen Argumente aufzählen, die du mitbringst (die du hier auch aufgelistet hast).

Ein Bekannter von mir hatte vor einem Jahr eine Gehaltsverhandlung. Er hat auch sein Gehalt gesagt und die meinten, dass sie ihm das nicht zahlen können, da die anderen Angestellten, die den gleichen Job machen, weniger verdienen.

Er hat dann das Gespräch beendet mit den Worten "Gut, dann beende ich hiermit das Gespräch, bedanke mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag"

Er ist dann gegangen. Das Gespräch ging 40 Minuten, wär noch weiter gegangen. Er hat aber abgelehnt bei dem Gehalt.

40 Minuten später - als er die Firma verlassen hat - hat sein Handy geklingelt und die Firma hat ihn den Job angeboten mit seinem Gehaltswunsch. Aber erst sagen sie können es nicht zahlen.

Er hat auch argumentiert warum sein Gehalt gerechtfertigt ist. So ausführlich wie möglich.

Vorstellungsgespräch sind ja sozusagen Verkaufsgespräche. Du bist sozusagen ein Produkt und 10 andere Produkte kommen auch zum Bewerbungsgespräch.

Ihm hatten sie erst 13€ die Stunde angeboten. Er hat ganze 5 € mehr bekommen die Stunde also 18 €. Aber ist ja natürlich erst nicht möglich gewesen. Geht also doch.

Ein ehemaliger Arbeitskollege war Werkstudent in meiner ehemaligen Firma. Sie haben im Bewerbungsgespräch auch gesagt, dass seine Gehaltsvorstellungen zu viel sind.

Dennoch hat er den Job mit seinem Wunschgehalt bekommen.

Argumente bringen, warum du ein Mehrwert für das Unternehmen bist. Was du für Qualifikationen hast.

Hasano6464
Fragesteller

Die erste hilfreiche Antwort. Ich danke dir dafür. Damit kann ich definitiv etwas anfangen.

MiLOND  03.06.2019, 21:45
@Hasano6464

gern. Hatte in der Vergangenheit auch unterschiedliche Vorstellungsgespräche.

Eine Firma hat mir nach der Ausbildung mir zu wenig angeboten. Da habe ich gesagt, dass mir das zu wenig ist und ich dafür nicht arbeite. Habe dann ganze 500 € brutto mehr ausgehandelt und auch die Vorteile aufgezählt, die dem Unternehmen von Nutzen sind wenn ich dort anfange.

Habe dann ein Jobangebot erhalten. Ist mir gerade eingefallen.

Ist schon 16 Jahre her.

Das ist zu hoch. Außerdem haben Firmen einheitliche Vergütungen für Werkstudenten, die sind nämlich nicht so toll einsetzbar, wie du gerade denkst.

13€ ist gut. Ansonsten findet sich bestimmt ein anderer, der das machen möchte.

MiLOND  03.06.2019, 21:40

Selbst wenn es Lohngruppen gibt kann man es noch zusätzlich verhandeln und zusätzlich mehr an Gehalt erhalten.. Bei dem Gehalt ist nicht Schluss. Nur weil es Einstufungen des Gehalts gibt.

Koernchen79  03.06.2019, 21:45
@MiLOND

Das mag ja für eine ausgeschriebene Stelle eines fertig gelernten Bewerbers stimmen, aber doch nicht für einen Werkstudenten.

MiLOND  03.06.2019, 21:47
@Koernchen79

Ein Arbeitskollege meiner Ex Firma hat auch mehr Gehalt ausgehandelt und ihm wurde im Gespräch auch gesagt, dass sie es nicht zahlen können.

Er war auch Werkstudent in der Qualitätskontrolle (Produktionsbetrieb). Saß im Büro.

Und er hat mehr ausgehandelt.

16-18€ ist tatsächlich etwas zu hoch angesetzt. Ich würde es mit 15-16€ versuchen.

Solange du uns nich wissen lässt was du da als Werksstudent arbeiten wirst und welchen Nutzen du der Firma bringst....

Hasano6464
Fragesteller

Steuererklärungen erstellen prüfen, Buchhaltung von Mandanten führen -> Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt übermitteln, Lohnabrechnungen erstellen.