Paypal unter 18, Strafe?

3 Antworten

Strafrechtliche Folgen, wenn er keine Betrügereien bzw. Betrugsversuche begeht, hat es keine.

Die vertragsbrüchige Anmeldung führt allerdings, zu einer Sperre und das lebenslang.

Paypal hat eine lux. Bankenlizenz. Welcher Mensch mit minimalem Verstand würde seine Bank zu Hause mit falschen Daten zu bescheixxen versuchen? Auf Grund der Bankenlizenz hat Paypal zu jeder Zeit das Recht, die Vorlage des Ausweis zu verlangen. Und damit schliesst sich dann der Kreis.

  1. Lebenslange Sperrung! Nicht nur der Account sondern er als Person wird komplett gesperrt, kann NIE wieder einen PayPal Account anlegen und nie wieder PayPal benutzen. Auch nicht, wenn er irgendwann volljährig ist. Mit Leuten, die eine Bank belügen und die sich nicht um Regeln kümmern, will niemand Geschäfte machen – nie wieder.
  2. wenn noch Guthaben im gesperrten Account ist, kommt er – bis auf Weiteres – nicht mehr ran.

Das praktiziert PayPal regelmäßig so. Hier im Forum kann man viele Geschichten lesen von Minderjährigen, denen das so ergangen ist.
Bei vielen waren es sogar Hunderte Euros, die sie in ihrem widerrechtlichen Account hatten und an die sie nicht mehr rangekommen sind.
Hier eins von vielen Bsp:
www.gutefrage.net/frage/paypal-konto-eingeschraenkt-bin-minderjaehrig

Wenn nicht zusätzlich noch Betrug begangen wird, dann gibt es keine strafrechtlichen Konsequenzen, denn die PayPal-AGB sind kein „Gesetz“ und ein AGB-Verstoß ist kein Gesetzverstoß.

Bin zwar kein Experte, aber wenn er mit einem Konto, das mit Falschinformationen erstellt wurde, etwas kauft, schließt er ja einen Kaufvertrag mit diesen Informationen. Ich würde sagen, das ist Betrug am Verkäufer. Also ja, das wird wohl strafrechtlich verfolgt, wenn das rauskommt.