mittlerer Dienst und gehobenen Dienst- Unterschied?

7 Antworten

mittlerer Dienst: Einstellungsvoraussetzung Realschulabschluss (soweit ich weiß), und du wirst nach Besoldungstabelle maximal bis A9 bezahlt (wie viel das ist, kannst du nachlesen.) Dienstgrade sind da z.B. Polizeimeister

gehobener Dienst: Einstellungsvoraussetzung Abitur bzw. Fachhochschulreife, gewisser Notenschnitt, da studierst du an ner öffentlichen Verwaltungs(fach)hochschule undmachst nebenbei Polizeitaktische Ausbildung und Praxisblöcke in einer Polizeiwache. Bezahlung ab A9-A13 ´.. du bist dann nach Abschluss Polizeikommissar.

(alle Angaben natürlich ohne Gewähr) :)

Im gehobenen Dienst hast du eine "schwerere" und tiefergehende Ausbildung, einen höheren Dienstgrad und mehr Aufstiegschancen bzw. Chancen auf bessere Positionen, die mit dem mittleren Dienst nicht wahrgenommen werden können.

WIKI & GOOGLE kennen den Unterschied....

Alles hier zu tippen ist daher unnötig und kostet viel Zeit.

TIPP: Am besten sieht man den Unterschied zwisch mD und gD bei der Polizei.

mD: grüne/ hellblaue Sterne gD: silberne Sterne und hD: goldene Sterne

Nun ja, wenn ich Wiki und Google hab, wozu brauch ich dann gutefrage.net?

Gehobener Dienst - bessere Ausbildung , meist Verbeamtung und somit mehr Geld

Die Laufbahn, gerade auch bei der Polizei hat NICHTS damit zu tun, ob man verbeamtet wird oder nicht.
Wenn man gleich Beamter wird, weiß man das auch vor Ausbildungsbeginn schon. Man wird nämlich dann bei Beginn schon Beamter (auf Probe oder so?) Gibt auch Angestellte, die erst später verbeamtet werden. (Aber keine Ahnung, weshalb, wieso, warum)

Gehobener Dienst, Voraussetzung Abitur! Mittlerer Dienst, Voraussetzung mindestens mittlerer Bildungsabschluss!