Zoll, Polizei, Bundespolizei. Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Hallo Fishkeeper99,

der Hauptnachteil von Zoll und der Bundespolizei sind, dass es sich um Bundesbehörden handelt. Das bedeutet, Du kannst Dich nicht für ein Bundesland und schon gar nicht für eine Stadt bewerben, sondern bei der Einstellung unterschreibst Du, dass Dich der Dienstherr bundesweit einsetzen kann.

Bei der Landespolizei bewirbt man sich zumindest nur für ein Bundesland und kann nicht einfach in andere Bundesländer versetzt werden. Meist klappt es sogar, dass eine Stelle in der Heimatstadt bekommt.

Von der Ausrüstung, Ausstattung und von der Arbeit her ähnlich sich die Landespolizei und die Bundespolizei sehr.

Allerdings liegen die Hauptaufgaben der Bundespolizei laut Bundespolizeigesetz bei:

  • § 2 Grenzschutz
  • § 3 Bahnpolizei
  • § 4 Luftsicherheit
  • § 4a Sicherheitsmaßnahmen an Bord von Luftfahrzeugen
  • § 5 Schutz von Bundesorganen
  • § 6 Aufgaben auf See
  • § 7 Aufgaben im Notstands‐ und Verteidigungsfall
  • § 8 Verwendung im Ausland

während die Landespolizei des gesamten übrigen polizeilichen Aufgabenbereich abdeckt.

Es gibt aber auch bei Landespolizei wie bei der Bundespolizei fast identische Strukturen. Bei beiden findest Du:

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Kriminalpolizei/KrimB (Bundespolizei)
  • Wasserwerferzug
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Spurensicherung
  • Waffenwart / Wart für Unterkunft und Verpflegung
  • Küche / Einsatzkoch
  • Sanitätsdienst / Krankenabteilung (nur in den Verbänden)
  • Tauchergruppe
  • Funker / IKT (Aufrechterhaltung und Einrichtung Computer und Digitalfunk)
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie  z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.

Der Zoll hingegen hat natürlich ganz andere Aufgaben. Diese sind laut www.Zoll.de:

Die Aufgaben des Zolls

"Haben Sie Waren anzumelden?" Auf diese Frage lässt sich die Arbeit des Zolls schon lange nicht mehr reduzieren.

Heute sichern rund 39.000 Zöllnerinnen und Zöllner täglich die Leistungsfähigkeit unseres Gemeinwesens, fördern den Wirtschaftsstandort Deutschland und tragen zur Stabilisierung unserer Sozialsysteme bei. Sie schützen die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen, die Verbraucher vor mangelhaften Waren aus dem Ausland und die Bevölkerung vor den Folgen grenzüberschreitender organisierter Kriminalität.

Der Verdienst ist bei allen drei Institutionen gleich oder zumindest ähnlich, denn der Verdienst richtet sich nach den sogenannten Besoldungsgruppen, die bei allen drei Institutionen im mittleren Dienst mit Besoldungsgruppe A7 anfangen und mit A9 aufhören.

Wenn Du wissen willst, was man in welcher Besoldungsgruppe verdient musst Du mal nach "Gehaltstabelle + Bundespolizei/Polizei und Bundesland angeben" bei Google suchen. In der jeweiligen Tabelle findest Du dann die Angaben zum Verdienst.

Schöne Grüße
TheGrow

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 😃

Ich möchte zur Kriminalpolizei, wie komme ich dort hin? Wird man abgeworben wenn man z.B. bei der Bundespolizei ist, oder schon während man auf der Polizeischule ist? Oder muss man sich als Kriminalpolizist bewerben?

@Mich3lo

Von der Bundespolizei kommt man gar nicht zur Kriminalpolizei.

Die Bundespolizei ist eine Bundesbehörde und die Landespolizei ist eine Behörde des jeweiligen Bundeslandes.

Es gibt ein Abkommen, dass keine Behörde von der anderen Behörde Personal abwirbt.

Die einzige Möglichkeit um von der Bundespolizei zur Landespolizei zu wechseln ist, dass man einen Tauschpartner findet.

Das heißt, wenn Du von der Bundespolizei zur Landespolizei wechseln willst, musst Du einen Kollegen bei der Landespolizei finden der der gleichen Laufbahn angehört und seine Stelle gegen Deine tauscht.

Das ist zwar nicht unmöglich so einen Tauschpartner zu finden, aber sagen wir mal es ist zumindest recht unwahrscheinlich.

Den meisten Kollegen der Landespolizei ist das Risiko zu groß, als Bundespolizist irgendwo in ganz Deutschland einsetzbar zu sein und dadurch weiß Gott wo hin zu kommen.

Wenn Du zur Kriminalpolizei willst, musst Du Dich schon für den gehobenen Dienst bei der jeweiligen Landespolizei um einen Studiumsplatz bewerben.

@TheGrow

zu erwähnen ist noch, dass sowohl bundes- als auch landespolizei in uniform kostenlos mit bus und bahn unterwegs sein können, der zoll nicht. dafür hat meiner meinung nach der zoll hinsichtlich der kontrollbefugnisse die einfachste möglichkeit kontrollen durchzuführen (hier kann man die befugnisse aus dem zollvg mit dem bpolg bzw dem entsprechenden landespolizeigesetz vergleichen). der zoll hat wirklich für jeden was dabei. von büro zum vollzugsdienst und sogar ein eigenes labor. auch eine spezialeinheit ist dabei und etwas vergleichbares zur kripo (zollfahndungsamt). über die eilzuständigkeit kann der zoll zudem in manchen bundesländern bei straftaten einschreiten und für die polizei tätig werden und muss dann die polizei in kenntnis setzen. der zöllner wird in erster linie zum finanzbeamten für bundes- und eu steuern ausgebildet.

Was bedeutet mittlerer dienst?

Klassische 2-3 jährige Ausbildung. Gibt noch den gehobenen und den höheren Dienst.

Und was ist der unterschied am richtigen dienst? Hast du dann weniger zusagen im mittleren oder andere aufgaben??

Kommt drauf an beim Zoll hat man im mittleren weniger Büro und mehr Außendienst. Mittlerer Dienst=weniger Geld. Bei der Polizei ist es kurz nach der Ausbildung kein großer Unterschied.

Okay:) macht man das dann ohne abi?

Mittlerer ja

Okay

Möchtest du dich auch bewerben?

Geh momentan noch zur schule, aber hab mein praktikum bei der polizei gemacht:) deshalb hab ich gefragt

Ok