Durch Identifikationsnummer die Personalausweisnummer herausfinden?

3 Antworten

Du mußt Dich also ausweisen, wenn der Postmann zweimal klingelt?

Dann zeige ihm Deinen Reisepaß, eventuell genügt auch der Führerschein sowie Deine Geburtsurkunde. Aber lediglich die Angabe einer Nummer wird wohl als "Ausweis" nicht akzeptiert werden.

Möglicherweise stellt Dir das Bürgeramt aber auch in wenigen Minuten einen Ersatzausweis aus. Da mußt Du ja sowieso hin, um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Ruf doch schnell mal an und frage dort, was Du alles mitbringen mußt.

ChillaBaby
Fragesteller

genau..gestern war er schon da füherschein hat ihm nicht ausgereicht da er die ersten vier ziffern des ausweises braucht. ok danke dann werde ich mal auf dem bürgeramt anrufen und nachfragen

PatrickLassan  08.11.2010, 13:42
@ChillaBaby

"gestern war er schon da "

Gestern war Sonntag. Kommt bei euch die Post auch sonntags ?

ChillaBaby
Fragesteller

ich habe gehört das ich durch die identifikationssnummer meine personalaussweissnummer ermitteln kann online!stimmt das geht das?wenn ja wo?

butz1510  08.11.2010, 14:24
@ChillaBaby

Nein, das geht nicht online!

Wenn Du nur die ersten 4 Buchstaben Deines Ausweises brauchst, kannst Du auch Deine Mutter nach ihrer Ausweisnummer fragen, vorausgesetzt, sie hat ihren Ausweis am selben Ort wie Du machen lassen. Die ersten vier Ziffern sind die Nr. des Ortes, bei mir hier ist das z.B. die 6567.... (auf den alten Ausweisen - bei den neuen ist alles anders).

Geht nicht. Identifikations-Nr. und Nummer des Personalausweises sind nicht miteinander verknüpft.

Allerdings habe ich auch noch nicht erlebt, dass der Postbote überhaupt nach dem Personalausweis fragt, wenn er ein Paket bringt