Identifikationsnummer als Azubi?

9 Antworten

Jeder Bürger hat seine Identifikationsnummer 2008 zugeschickt bekommen. Kinder die nach 2008 geboren wurden, haben sie nach der Geburt zugeschickt bekommen. Beantragen musst du da nichts...

Solltest du deine Nummer vergessen haben, kannst du hier um erneute Zusendung bitten

Hoffentlich hast Du Dich auch um Deine Krankenversicherung gekümmert, ab dem 1.8. bist Du selbst krankenversicherungspflichtig.

Solche Dinge wie die Steueridentifikationsnummer hätte man sich schon viel früher kümmern müssen.

Eltern gibt es wohl nicht, die Dir hilfreich zur Seite stehen.

Hoffentlich hast Du auch schon ein eigenes Konto, damit Deine Vergütung auch jeden Monat überwiesen werden kann.

http://www.azubister.net/magazin/artikel/ausbildungsstart-wichtige-unterlagen

Deine Steueridentifikationsnummer erhältst du auf deinem Einwohnermeldeamt, da sie im Datensatz mit angelegt ist. Wegen des Datenschutzes wird man sie dir nicht telefonisch mitteilen, aber du kannst mit deinem Personalausweis dorthin, dich ausweisen und sie erfragen.

Vom Finanzamt bekommst du sie jedenfalls nicht.

Die vom Finanzamt?
Diese bekommt man mit der Geburt mitgeteilt. Du solltest sie also bereits haben. Frag Deine Eltern oder durchwühle Deine Papiere.

Beantragt habe ich sie schon

Du musst sie nicht beantragen.
Das ist ungefähr so, als ob Du beim Krankenhaus einen Antrag auf Dein eigenes Leben stellst. Auf eine Antwort musst Du also nicht warten. Die schütteln bloss mit ihren Köpfen und kichern.

Du kannst direkt ins Finanzamt gehen und da in der Auskunft nachfragen.

Helmuthk  26.07.2018, 16:15

nein.