Wo kann ich die Umsatzstuer-Identifikationsnummer abmelden?

3 Antworten

Als Kleinunternehmer bist du bis 17500 € umsatzsteuerbefreit. Der Rest ergibt sich bei der Einkommenssteuererklärung.

PatrickLassan  06.04.2016, 10:32

Und das hat jetzt genau was mit der Ust-Id.-Nr. zu tun?

Wirklich gebraucht wird sie nur bei Umsätzen innerhalb der EU.

Aber die bekommt jedes Unternehmen automatisch. Kostet nichts.

Also abheften und für den Fall der Fälle hast Du dann eine.

gamerhannes
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
muss ich steuerlich denn irgendwas beachten ?
ich habe ein Einzelunternehmen und habe die Kleinunternehmer  Regelung in Anspruch genommen.

Fliegereule  06.04.2016, 09:45
@gamerhannes

Erkundige Dich bitte, ob auch für Kleinunternehmer die Vorschrift gilt, die USt.Id.Nr. auf der Rechnung anzugeben.

Ausweisen darfst Du die Umsatzsteuer dann ja eh nicht. Daher gibt es auch nichts weiter zu beachten.

Ruf´ doch bitte einfach beim Finanzamt an. Für solche Auskünfte sind die da.

Grüße