Wo steht die Identifikationsnummer beim neuen Personalausweis?

5 Antworten

Hallo schah91,

hier geht es wahrscheinlich um die Steueridentifikationsnummer, die findest nicht auf dem Personalausweis.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreibendes Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers. Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sichauch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuerersetzen.

Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname,Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie dieStraße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werden der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nurübermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keine Pflichtangaben.

Ich hoffe meine Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Die steht nicht auf dem Personalausweis, die Steuer-ID kriegst du beim Finanzamt. Einfach nachfragen

Veganerkiller  30.03.2012, 15:26

Genau!

schah91
Fragesteller

Ich rede hier nicht über meine Steuernummer. Im Fragenbogen ist es vermerkt als Identifikationsnummer(Personalausweis, Reisepassnummer)

Im Fragebogen steht nur Identifikationsnummer, die meinen aber Die Nummer, die Dir vom Bundeszentralamt für Steuern nach Hause geschickt wurde, http://www.bzst.de/DE/Home/home_node.html.

Falls Du sie nicht findest, nochmal anfordern. Hat nix mit Perso oder Pass zu tun, total blöd, aber die steht da nicht drauf.

du hast vom finanzamt deine identifikationsnummer erhalten ....die mußt du aufschreiben . hat gar nichts mit dem perso zu tun ....lg

also ich dneke diese steht gar nicht auf den personalausweis. du musst schon mal vor längerer zeit post bekommen haben,. vom fa... da wurde sie dir zugeteilt